Die Krombacher Gruppe ist Eigentümer der Marke Vitamalz und hält die Marken- und Vertriebsrechte für Schweppes, Dr Pepper und Orangina. Nun gehört auch Mineralwasser zum eigenen Portfolio. (Foto: Krombacher)
Die Krombacher Gruppe ist Eigentümer der Marke Vitamalz und hält die Marken- und Vertriebsrechte für Schweppes, Dr Pepper und Orangina. Nun gehört auch Mineralwasser zum eigenen Portfolio. (Foto: Krombacher)

Krombacher steigt in Mineralwassermarkt ein

Wie die Krombacher Gruppe meldet, übernimmt sie mit Wirkung zum August die Heil- und Mineralquellen Germete, die bislang zum Almühltaler Mineralbrunnen gehörte. Die Übernahme erfolge vorbehaltlich einer kartellrechtlichen Prüfung.

In dem 1922 gegründeten Unternehmen werden aktuell rund 200 Millionen Liter Mineralwasser und Erfrischungsgetränke der Marken Germeta, Warburger Waldquell und Antonius hergestellt. Zudem werden weitere Getränke und Handelsmarken in Lohnabfüllung produziert.

Wie Krombacher mitteilt, soll der Produktionsstandort fortgeführt und das Markengeschäft weiter ausgebaut werden. Durch die Übernahme von Germete erschließe sich die Krombacher Gruppe neue Möglichkeiten, vor allem bei der Integration der Abfüllung vieler Krombacher AfG-Produkte.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Germete sollen übernommen und am Standort tätig bleiben. Auch sollen die regionalen Marken der Germete GmbH weiterhin durch das Management vor Ort betreut und vertrieben werden. Alle derzeit bestehenden Verträge sowie getroffenen Vereinbarungen sollen ihre Gültigkeit behalten. //chs

GZ 13/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 13/2022 (Foto: Marco Kleebauer)

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Michel Pepa

Michel Pepa, Deutschland-Chef von Anheuser-Busch InBev, freut sich auf die Veranstaltungssaison: Er betrachtet Bier als das originäre soziale Netzwerk, das integraler Bestandteil der Festivals hierzulande sei. 

Aktuelles Interview: Pia Kollmar

Gerade erst hat die Oettinger Brauerei angekündigt, ihren Standort Gotha bis zum Jahresende teilweise zu schließen. Pia Kollmar, Gesellschafterin und Geschäftsführerin von Oettinger, begründet die Entscheidung in unserem aktuellen Interview und führt aus, welche Folgen daraus auf die Gebinde-Politik und das geplante Wachstum entstehen. 

Titelthema: Festivals

Hier spielt die Musik: Festivals sind für Hersteller eine gute Möglichkeit, ihre Marken und Produkte emotional aufzuladen - und um neue Zielgruppen zu erschließen.