Foto: Krombacher
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Krombacher: Minus bei Pils trotz Umsatzplus

Mit einem Umsatz von über 700 Mio. Euro (+ 4,8 Prozent) konnte die Krombacher Gruppe nach eigenen Angaben ihren Umsatz erneut steigern. Der Absatz ging bei einem Gesamtausstoß von 6,577 Mio. hl (2013: 6,619 Mio. hl) leicht zurück. Auch Krombacher Pils hat verloren.

Bezogen auf den Umsatz haben die Krombacher Marke um +5,4 Prozent auf nun 598,4 Mio. Euro zugelegt. Krombacher Pils jedoch musste als Marktführer ein Minus von 111.000 hl auf 4,250 Mio. hl hinnehmen.

Der Umsatz der alkoholfreien Schweppes-Marken sei um 4,9 Prozent auf aktuell 88,5 Mio. Euro gestiegen. Ein leichtes Plus habe es zudem im Gastronomiegeschäft mit einem Jahresausstoß von 705.000 hl gegeben, teilt das Unternehmen mit.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.