Heineken unterstützt mit der Shutters-Aktion auch Inan Sas, den Besitzer des Berliner Restaurants "Corroboree". (Foto: Gerald Matzka)
Heineken unterstützt mit der Shutters-Aktion auch Inan Sas, den Besitzer des Berliner Restaurants "Corroboree". (Foto: Gerald Matzka)

Heineken: Plakatsupport für Gastro- und Barszene

Mit Außenwerbung der besonderen Art sendet die Marke Heineken im Rahmen der globalen Initiative #SocialiseResponsibly seinen Covid-19 geplagten Gastronomie- und Barpartnern ein Zeichen der Solidarität. Die neue „Shutters“-Kampagne basiert auf einer direkten Buchung von Werbeflächen der Outlets, die unmittelbar den lokalen Inhabern zugutekommt – und Zuversicht und Vorfreude auf ein baldiges Re-Opening ausstrahlt.

Seit dem 8. März macht Heineken über eine kreative Plakatkampagne mit aufmerksamkeitsstarkem Claim “Heute nur Werbung. Bald wieder zusammen anstoßen” auf das andauernde urbane Leben ohne die beliebte Bar- und Restaurantkultur aufmerksam. Der Clou: Die aufmunternde Botschaft der Biermarke ist – statt an üblichen Außenwerbeflächen – an Fenstern und Fassaden von rund 100 geschlossenen Szene-Outlets in München, Berlin, Köln und Hamburg zu finden.

Neben den Restaurants Corroboree am Potsdamer Platz in Berlin oder dem Ciao Ragazzi in München freuen sich auch Szene-Locations wie die Bambi Bar und die Parzelle in Hamburg oder das Kosta´s in Köln über die unkomplizierte Unterstützung. Für die Bereitstellung der außergewöhnlichen Werbeflächen erhalten die Lokalitäten von Heineken eine direkte Gegenleistung in monetärer Form oder in Form eines Warenwertes. „Mit dieser bereits in Argentinien, Spanien und Italien erfolgreich umgesetzten Kampagne möchten wir in der nach wie vor schwierigen Situation ein wahrnehmbares Zeichen in Richtung Gastronomie und Bars setzen – und damit Mut machen. Indem wir unsere lokalen Partner im Gastrogewerbe unkompliziert unterstützen, kommen wir unserer gemeinschaftlichen Verpflichtung und unserer Verantwortung als FMCG-Marke und Geschäftspartner nach. Denn die Pandemie betrifft uns alle gleichermaßen, da müssen wir zusammenhalten“, erläutert Claudia Linhart, Brandmanagerin Heineken.

Die globale „Shutters“-Initiative setzt sich nicht nur für ihre Gastronomie-Szene ein, sondern möchte mit der Aktion auch das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die schwierigen Zeiten, mit denen sich die Ausschankbetriebe derzeit konfrontiert sehen, schärfen. Sie ist die logische Weiterentwicklung des globalen „Back the Bars“-Programms der Marke Heineken, das Bars, die im vergangenen Jahr schließen mussten, unterstützt. Heineken hat es sich zum Ziel gesetzt, die Einführung von „Shutters“ in allen Märkten weltweit, die aufgrund der Pandemie Unterstützung benötigen, fortzusetzen und die Anzahl der beteiligten Bars in jedem Markt zu erhöhen.

Auch der Hamburger Barbesitzer Martin Konkel macht mit seinen Locations Bambi und Parzelle bei der Shutters-Aktion mit. (Foto: Julia Schwender)
Auch der Hamburger Barbesitzer Martin Konkel macht mit seinen Locations Bambi und Parzelle bei der Shutters-Aktion mit. (Foto: Julia Schwender)
Plakataktion im Ciao Ragazzi in München. (Foto Alex Schelbert)
Plakataktion im Ciao Ragazzi in München. (Foto Alex Schelbert)
Plakataktion im Kosta's in Köln. (Foto: Steffen Hauser)
Plakataktion im Kosta's in Köln. (Foto: Steffen Hauser)
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fizzz 04/2024

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