Altbier-Wechsel zur neuen Brauerei: Carlsberg verkauft Hannen Alt und Gatz Altbier an die Privatbrauerei Bolten (Logos: Carlsberg Deutschland)
Altbier-Wechsel zur neuen Brauerei: Carlsberg verkauft Hannen Alt und Gatz Altbier an die Privatbrauerei Bolten (Logos: Carlsberg Deutschland)

Hannen und Gatz wechseln von Carlsberg zu Bolten

Mit Wirkung zum April 2022 verkauft Carlsberg Deutschland seine Altbiermarken Hannen Alt und Gatz Altbier an die Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG, um sich zukünftig noch stärker auf die Kernmarken zu konzentrieren und deren Wachstum weiter voranzutreiben, wie es seitens des Unternehmens heißt.

Der Vertrieb beider Marken in der Gastronomie soll im Rahmen einer Kooperation fortgeführt werden. Eine Vermarktung der Altbiermarken erfolgt damit - neben der Vermarktung über den neuen Eigentümer – auch weiterhin über Carlsberg Deutschland. „Ich freue mich, dass wir mit der Privatbrauerei Bolten ein passendes neues Zuhause für Hannen Alt und Gatz Altbier gefunden haben, um die Traditionsgeschichte beider Marken mit Expertise und Leidenschaft fortzuschreiben. Für uns bietet der Verkauf hingegen die Chance, unsere Ressourcen auf das Kerngeschäft zu fokussieren und unsere Führungsposition in diesem zu stärken", so Sebastian Holtz, CEO Carlsberg Deutschland.

Auch Michael Hollmann, Geschäftsführer der Privatbrauerei Bolten, verspricht sich viel von diesem Schritt: „Wir glauben an die Zukunft des Altbieres und an guten Biergeschmack. Die beiden Marken passen deshalb perfekt zu uns, weil wir uns konsequent auf die Führung kleiner Biermarken ausgerichtet haben. Wir freuen uns daher sehr, unseren Kunden mit der Erweiterung unseres Portfolios zukünftig ein noch breiteres Angebot offerieren zu  können und in Zusammenarbeit mit Carlsberg Deutschland die Region Niederrhein gezielt auszubauen.“ //CD/pip

Schlagworte

GZ 10/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 10/2022 (Foto: Krombacher)

Themen der Ausgabe

GZ-Gespräch mit Krombacher

Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing Krombacher, führt das Unternehmen seit 14 Jahren erfolgreich durch die Zeit. Seine Nachfolge im Juni 2023 sei geregelt, sagt er im GZ-Gespräch.

Gastkommentar von Sven Wedig

Sven Wedig, CEO & Founder der Agentur Vollpension Medien, sagt: "Für Influencer mit einer großen Reichweite und der richtigen Idee für ein kultiges Getränk ist das Glas definitiv nicht nur halbvoll, sondern kurz vorm Überlaufen. Dieses Geschäftsmodell funktioniert einfach, wie beispielsweise die Erfolge von Capital Bra („BraTee“) oder Shirin David („DirTea“) zeigen. Der neuste Trend: Vitaminwasser."

Titelthema: Vitaminwässer

"Mit Einfluss auf Kundenfang": Erneut versuchen verschiedene Hersteller, Vitaminwässer am Markt zu positionieren. Warum es dieses Mal gelingen könnte.