Greg Koch verkauft seine im Jahr 1996 gegründete Stone Brewing Company, die neuntgrößten Craftbrauerei der USA, an Sapporo U.S.A., die 1984 gegründete amerikanische Tochter des gleichnamigen japanischen Konzerns und Produzent der meisterkauften asiatischen Biermarke in den Vereinigten Staaten. Das Geschäft soll bereits im August 2022 abgeschlossen sein. Es ist die zweite Investition von Sapporo im Craft-Segment. Bereits 2017 hatte der Konzern Anchor Brewing Company mit Sitz in San Francisco übernommen.
Es ist ein herber Rückschlag für Koch, der sich auch hierzulande bereits zurückgezogen hat. Im Mai 2019 hatte er das 2016 eröffnete Stone Brewing World Bistro & Gardens in einem ehemaligen Gaswerk in Berlin-Mariendorf – eine 100-Hektoliter-Brauerei samt Abfüllung, großem Restaurant und Biergarten auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern – an die Schotten von BrewDog übergeben, die die Stone-Biere seitdem mitbrauen. „Letztlich wurde unser Projekt in Berlin zu groß und zu weit entfernt, um Stone weiter zu betreiben. Es ist auch ein wesentlich kürzerer Flug von Schottland nach Berlin als von San Diego“, erklärte Koch damals. Stone war die erste US-Craftbrauerei gewesen, die einen Standort in Europa eröffnet hatte. Satte 25 Millionen US-Dollar flossen damals in den Umbau.
Der Verkauf an Sapporo ist nun eine überraschende Wendung: Hatte Koch bei der Ankündigung des Berliner Großprojektes 2014 doch noch für großen Unmut gesorgt, als er mittels eines Gabelstaplers einen großen Felsbrocken auf drei Paletten, bestückt mit Bieren internationaler Großbrauereien, hatte fallen lassen. Seitdem eilte ihm der Ruf voraus, überheblich zu sein.
Sapporo will in mit den beiden hochmodernen Stone-Standorten in Escondido (Kalifornien) und Richmond (Virginia) nun die eigenen Braukapazitäten erhöhen. Bis Ende des Jahrs 2024 sollen in den USA umgerechnet rund 570.000 Hektoliter der eigenen Biere produziert werden – rund das Doppelte von dem, was Stone aktuell dort herstellt
Auch Stone Brewing wird seine Biere weiterhin mit dem gleichen Team und nach den bestehenden Rezepten an den beiden Standorten brauen. Ebenso die insgesamt sieben Taprooms und die Restaurants World Bistro & Gardens sollen mit bisherigem Branding, Management und Personal unter dem Dach von Sapporo weiterhin betrieben werden.
Stone Distributing, das Vertriebsgeschäft von Stone Brewing, sei hingegen nicht Teil des Verkaufs und bleibe als unabhängiges Unternehmen bestehen bleiben. //chs