Unter einer Kooperation versteht man das zweckgerichtete Zusammenwirken zweier oder mehrerer Partner oder Systeme mit gemeinsamen Zielen. Joint Ventures, egal ob es sich um die formelle Gründung eines neuen Unternehmens oder einer neuen Organisation, eine kluge, strategische Partnerschaft oder eine perfekte Zusammenarbeit handelt, können jedem Teilnehmer enorme Vorteile bringen.
Oft haben diese Zweckbündnisse den Beweggrund, ein größeres wirtschaftliches und strategisches Ziel zu erreichen. Das kann durchaus Sinn ergeben, zum Beispiel dann, wenn sich die Marktsituation beider Unternehmen in einem bestimmten Umfeld dadurch deutlich verbessert und letztlich der Kunde sogar von solch einer Allianz profitiert. Dies setzt bei manchen Unternehmenslenkern einen Perspektivenwechsel voraus: Statt den Markt ausschließlich aus der reinen Wettbewerbsposition zu betrachten, ist es sinnvoll, konsequent aus der Sicht von Kunden und Verbrauchern zu denken. Genauso kann es helfen, eine gefährdete Kategorie gemeinsam zu stärken, bevor sie an Visibilität und Aufmerksamkeit verliert. Ist sie erstmal aus den Augen, ist sie meist auch aus dem Sinn.
Unternehmen wie die Radeberger Gruppe oder die Brauerei C. & A. Veltins sehen im Zusammenlegen von Kräften und ausgewählten Schulterschlüssen in einem umkämpften Markt stets einen Schlüssel zum Erfolg. Die Deutsche Getränke Logistik ist nicht umsonst im Getränkefachgroßhandel eines der erfolgreichsten Symbiosen rund um die Voll- und Leerlogistik. Allein wäre dies kaum möglich gewesen. Zu guter Letzt können Kooperationen gerade in schwierigen Zeiten helfen, Krisen in Chancen zu drehen.
Pierre Pfeiffer
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