Neuer Name, neue Rezeptur: das „21st Century Pilsner“ heißt nun „Lost Lager“. Foto: BrewDog Deutschland
Neuer Name, neue Rezeptur: das „21st Century Pilsner“ heißt nun „Lost Lager“. Foto: BrewDog Deutschland

BrewDog präsentiert CO2-negatives Lager

Das BrewDog „21st Century Pilsner“ kommt ab sofort unter neuem Namen und mit verbesserter Rezeptur ins Regal: für das „Lost Lager“ wird grüne Energie verwendet und Teile des Malzes durch überschüssiges Brot ersetzt, was es laut BrewDog zum ersten CO2-negativen Lager der Welt macht. Für das 4,5-prozentige Bier wandern außerdem die Hopfensorten Chinook, Spalter Select und Saphir mit in den Kessel und sorgen für feine Kräuter- und Zitrusnoten.

Das „Lost Lager“ stehe ganz im Zeichen der Nachhaltigkeitsagenda BrewDog Tomorrow. „Unser Unternehmen ist seit 2020 CO2 negativ“, erklärt Deutschland-CEO Adrian Klie. „Für jedes Kilo CO2, das wir ausstoßen, werden zwei Kilo kompensiert. Dies geschieht unter Betrachtung der gesamten Lieferkette, nicht nur unseres eigenen Ausstoßes.“

Die Schotten brauen laut eigenen Angaben an allen Standorten weltweit mit grüner Energie. Im Hauptsitz in Ellon sogar direkt aus der eigenen Windkraftanlage. Auch in allen Bars und Restaurants werde auf nachhaltigen Strom gesetzt. Übriger Treber werde zu Biogas, Brot oder Tierfutter weiterverarbeitet. Als nächstes stehe die Umstellung aller Firmenfahrzeuge auf E-Mobilität auf dem Plan. In den schottischen Highlands soll zudem der Lost Forest, ein Aufforstungsprojekt mit fast 5.000 Hektar samt nachhaltig bewirtschafteter Campinganlage, Eco Lodges, Hotel sowie Destillerie, entstehen.

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Ausgabe 4/21

Cover Meiningers CRAFT 4/21 (Foto: Jörg Mette Photography)

Themen der Ausgabe

TITEL_GENERATIONENWECHSEL

„Die DNA verstehen und transformieren“: Eine neue Generation von Brauerinnen und Brauern stürzt sich mutig ins Abenteuer, das Erbe ihrer Familien anzutreten. Welche Ziele haben sie? Was wollen sie anders machen? Und mit welcher Strategie wollen sie sich auf einem schwieriger gewordenen Markt behaupten?

MARKT_CIDER

Jetzt kommt Cider: Cider wächst global gesehen stärker als alle anderen alkoholischen Getränke. Auch in Deutschland steigt die Popularität. Spannend: Unter den Produzenten finden sich immer mehr Brauereien. Wie weit fällt der Apfel vom Stamm? 

MARKT_HOPFEN

Hopfen im Wandel: Die Geschichte des Hopfenhandels in Deutschland ist eng verbunden mit jener von BarthHaas, dem weltgrößten Dienstleister rund um Hopfen. Wie fein verwoben beide Historien sind, zeigt ein Blick in das Archiv des familiengeführten Unternehmens, das seit mehr als 225 Jahren den Hopfenmarkt innovativ gestaltet. Eine spannende Zeitreise mit Petra Schörrig, Firmenarchivarin bei BarthHaas.