Markus Spanier ist ab Oktober Geschäftsführer Finazen, IT und Einkauf bei der Bitburger Braugruppe. (Foto: Bitburger)
Markus Spanier ist ab Oktober Geschäftsführer Finazen, IT und Einkauf bei der Bitburger Braugruppe. (Foto: Bitburger)

Bitburger Braugruppe: Spanier löst Fahrig ab

Markus Spanier, Leiter Controlling/Beteiligungsmanagement bei der Bitburger Braugruppe, wird ab 1. Januar 2023 die Nachfolge von Stephan Fahrig als Geschäftsführer Finanzen, IT und Einkauf antreten, der das Unternehmen für neue Aufgaben verlassen wird. Dies meldet die Brauereigruppe per Pressemitteilung.

Um einen nahtlosen Wechsel innerhalb der Geschäftsführung sicherzustellen, werde Markus Spanier bereits ab Oktober als Geschäftsführer den kaufmännischen Bereich verantworten und so zusammen mit Jan Nie-wodniczanski (Geschäftsführer Technik und Umwelt und Vertreter der Un-ternehmerfamilie), Dr. Stefan Schmitz (Geschäftsführer Personal und Recht) und Stephan Fahrig (Geschäftsführer IT und Einkauf) das Unternehmen führen, heißt es von Unternehmensseite. 

Nach Angaben der Brauerei ist Markus Spanier bereits seit 2005 in verschiedenen leitenden Positionen bei der Bitburger Unternehmensgruppe tätig, zuletzt verantwortete er das Ressort Controlling/Beteiligungsmanagement bei der Bitburger Braugruppe. Spanier ist seit 2015 auch Geschäftsführer der Bitburger Kontor-Gruppe. //pip

Schlagworte

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.