AB InBev überrascht im 3. Quartal mit einer starken Bilanz. (Foto: Pixabay)
AB InBev überrascht im 3. Quartal mit einer starken Bilanz. (Foto: Pixabay)

AB InBev wächst überraschend stark

Wie der weltgrößte Brauereikonzern meldet, halte die Dynamik im 3. Quartal dieses Jahres an. Das Umsatz- und Gewinnwachstum liege sogar über dem Niveau vor der Pandemie.

"Im dritten Quartal haben wir ein Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt, das sowohl über dem Niveau von 2020 als auch über dem Niveau vor der Pandemie von 2019 liegt. Investitionen in unsere Marken und eine beschleunigte digitale Transformation sind das Ergebnis unserer Leistung und unserer anhaltenden Dynamik. Deshalb heben wir unserere EBITDA-Prognose an", sagt CEO Michel Doukeris.

Im dritten Quartal stieg der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um knapp 7 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar. Klammert man die Effekte von Wechselkursveränderungen sowie Ver- und Zukäufen aus, habe das Plus 3 Prozent betragen. Im laufenden Jahr geht AB Inbev beim operativen Gewinn jetzt von einem Anstieg von 10 bis 12 Prozent aus. Bislang hatte die Spanne bei acht bis zwölf Prozent gelegen. Der Umsatz kletterte von Juli bis September um 11 Prozent auf 14,3 Milliarden Dollar

Im Blick auf das Gesamtjahr, gehe man davon aus, dass das EBITDA zwischen 10-12 Prozent und der Umsatz stärker als das EBITDA wachsen werde aufgrund einer gesunden Kombination aus Volumen und Preis. „Der Ausblick für das Geschäftsjahr 21 spiegelt unsere derzeitige Einschätzung des Ausmaßes der COVID-19-Pandemie wider, die sich noch ändern kann, da wir die laufenden Entwicklungen Entwicklungen beobachten“, so Doukeris. //pip

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.