Carlos Brito geht, Michel Doukeris übernimmt ab Juli die Geschäfte für ABInBev. (Foto: AbInBev)
Carlos Brito geht, Michel Doukeris übernimmt ab Juli die Geschäfte für ABInBev. (Foto: AbInBev)

AB InBev: Carlos Brito verabschiedet sich mit starkem Quartalsergebnis

Die größte Brauerei der Welt, AB InBev, hat im ersten Quartal dieses Jahres einen starken Start hingelegt. CEO Carlos Brito legt nun sein Amt nach 32 Jahren Anfang Juli nieder. Nachfolger wird Michel Doukeris.

"Unser Geschäft hat einen sehr starken Start ins Jahr 2021 hingelegt. Wir erzielten ein Umsatz, der über dem Niveau vor der Pandemie lag. Der Bierabsatz ist gegenüber dem 1. Quartal 2019 um 2,8 Prozent gewachsen. Sogar das EBITDA stieg im Zusammenhang mit den anhaltenden COVID-19-Restriktionen im Vergleich zum Vorjahr um 14,2 Prozent“, sagt CEO Carlos Brito.

Brito weiter: „Heute  habe ich bekanntgegeben, dass ich nach 32 unglaublichen Jahren bei AB InBev mit Wirkung zum 1. Juli zurücktrete. Michel Doukeris wird mein Nachfolger.“ Zuvor hat der Vorstand Michel Doukeris, Präsident der AB InBev Zone Nordamerika, einstimmig zum Nachfolger von Carlos Brito gewählt.

Seine stolzesten Momente während seiner langjährigen Tätigkeit seien es gewesen, zu sehen, dass seine Mitarbeiter miteinander gewachsen sind und das Unternehmen sich somit erfolgreich entwickeln konnte. „Gemeinsam haben wir die führende und profitabelste Brauerei der Welt aufgebaut.“ Es sei ihm Privileg und Ehre zugleich, Teil dieses Teams zu sein, das aus 164.000 inspirierenden Kollegen rund um die Welt besteht. „Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft unseres Unternehmens unter Michels Doukeris Führung und gratuliere ihm zu seiner Ernennung zum CEO dieses erstaunlichen Unternehmens." //pip

Schlagworte

GZ 06/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Spezi-Boom

Die Kategorie Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstumstreiber. Trotz immer stärkerer Diversifizierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

Gastkommentar: Patrick Peters

Patrick Peters, Marktsegmentmanager Softdrinks bei der Döhler Group, zeigt einige Faktoren auf, weshalb Cola-Orange-Limonaden derzeit eine nach seiner Ansicht nach bemerkenswerte Popularität erlangt haben. Wie lange die Spezi-Welle anhält, liege aber letztlich an der Entscheidung der Konsumenten.

Aktuelles Interview: Sebastian Priller-Riegele

Sebastian Priller-Riegele, Geschäftsführer der Riegele Bier-Manufaktur, spricht über den Erfolg von seinem Spezi, den aktuellen Hype der Cola-Mixes und Win-Win-Partnerschaften.