Die GETRÄNKE ZEITUNG hat für den Getränkeklima-Index die Gastronomie befragt, wie Bockbier nach Sorten ankommt. Zudem wurde bei Marc Kerger vom Einbecker Brauhaus nachgefragt, welche Rolle Bockbier heutzutage spielt und ob der Stil überhaupt ein Gastro- oder eher ein Einzelhandels-Thema ist.

Jetzt beginnt wieder die Saison von Märzen und Maiböcken. Obwohl diese Biere 2023 nicht an das starke Vorjahr anknüpfen konnten, erhoffen sich einige Brauereien zusätzlich Absätze zu generieren. Was sich leider immer schwieriger gestaltet – aber auch Chancen bieten kann.

Bock- und Festbiere sind zwar rückläufig, aber bei vielen Brauereien immer noch hoch im Kurs. Während nach Oktober- und Volksfesten in der gesamten Republik die speziell eingebrauten Festbiere boomten, kommt jetzt die Zeit der Bockbiere.

Die Einbecker Brauhaus AG schließt die Braumanufaktur Härke in Peine zum Jahresende. Als Grund führt Einbecker die mangelnde Wirtschaftlichkeit an, das Geschäft sei nicht mehr rentabel. Die Marke und die Biere sollen erhalten bleiben, das Sortiment werde von Einbecker selbst weiter produziert.

Deutsch-Amerikanische Braufreundschaft: Maisel & Friends haben gemeinsam mit der Figueroa Mountain Brewing Co aus Kalifornien ein California-Style Maibock aufgelegt. 

Für jede Ausgabe unseres Magazins CRAFT verkosten wir neue Biere. Die besten zeigen wir in der Rubrik „Aufgemacht“ und eines davon jede Woche online. Das Bier dieser Woche: Dunkles Bockbier von Grevensteiner.

Die Brauerei C. & A. Veltins steigt ins Saisongeschäft ein und erweitert bei seiner Spezialitätenmarke Grevensteiner das Sortiment um ein Bockbier. 

Trendsorte „Alkoholfreies Bier“ im Fokus / Beste Vertreter kommen von der Brauerei Gebr. Maisel und der Familienbrauerei M. Ketterer

Spezial: Die besten Bockbiere

Nach dem Bitburger Winterbock handelt es sich beim Bitburger Maibock bereits um die zweite saisonale Bierspezialität aus dem Hause Bitburger, die Anfang März bei ausgewählten Handels- und Gastronomiepartnern zur Verfügung stehen soll.