Neue wafg-Präsidentin: Barbara Körner (Foto: Coca-Cola Deutschland)
Neue wafg-Präsidentin: Barbara Körner (Foto: Coca-Cola Deutschland)

Barbara Körner neue wafg-Präsidentin

Die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) hat Barbara Körner (Coca-Cola GmbH, Berlin) zur neuen Präsidentin gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Patrick Kammerer an, seit April dieses Jahres die neue Position als Director Public Affairs, Communication Sustainability der Business Unit Central & Eastern Europe in Wien bekleidet. Im Vorstand bestätigt wurden als Vize-Präsidentin Astrid Williams (PepsiCo Deutschland GmbH) und als Vize-Präsident Henning Rodekohr (Vilsa-Brunnen Otto Rodekohr GmbH & Co. KG).

Roel Annega neues Mitglied im Präsidium 

Neben dem Vorstand wurden laut wafg folgende Mitglieder des Präsidiums für die neue Legislatur bestätigt: Axel Dahm (Bitburger Braugruppe GmbH), Oliver Kiefer (Red Bull Deutschland GmbH), Stefan Müller (Hassia Gruppe), Fabian Neumann (MEG Weißenfels GmbH & Co. KG) sowie Christian Schindel (RhönSprudel Gruppe). Neues Mitglied des Präsidiums ist Roel Annega (Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG). Kooptiert wurde Jan-Friedrich Büchler (ADM WILD Europe GmbH &Co.KG).

Nach ihrer Wahl erklärte Barbara Körner, Geschäftsführerin der Coca-Cola GmbH: "Die wafg hat sich in den vergangenen Jahren zu einem breit aufgestellten Branchenverband entwickelt. Ich weiß um die große Bedeutung der mittelständisch geprägten Strukturen in unserer Branche. Wir werden uns im politischen und gesellschaftlichen Dialog weiter als verlässlicher Partner anbieten und konstruktive, bei Bedarf aber auch deutliche, Stimme für die Branche sein."

Blick auf Partner in Gastronomie und Hotellerie

Mit Blick auf die für viele Unternehmen der Branche, vor allem aber ihre Partner in Gastronomie und Hotellerie derzeit schwierige Lage verdeutlichte Körner: "Angesichts der großen Herausforderungen durch die Corona-Lage werden wir unsere Mitgliedsunternehmen ebenso wie unsere Partner in Gastronomie und Hotellerie bestmöglich unterstützen."

Die Mitgliederversammlung dankte nach wafg-Angaben ausdrücklich Patrick Kammerer, dem bisherigen Präsidenten, und Markus Lotsch für ihre langjährige, engagierte und ehrenamtliche Tätigkeit und den persönlichen Einsatz für die Vereinigung. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.