Die Lichtenauer Mineralquellen melden für das Geschäftsjahr 2023 einen rückläufigen Absatz von 155,6 Millionen Litern an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken (2022: 165 Millionen Liter). Dennoch gab es Wachstum bei den Marken Vita Cola, Margon und Lichtenauer Fresh.

Die schwedische Wasser-Plus-Marke Vitamin Well und Läuferin sowie Influencerin Alica Schmidt gehen ab Januar 2024 eine langfristig ausgelegte Partnerschaft ein.

Aromenhersteller können dank des Innovationsdrucks in der Getränkebranche auch über die Krisen hinweg wachsen. Neben neuen Geschmacksrichtungen bieten sie Varianten zu Klassikern und alternative Süßungsmethoden an. Zitrusaromen genießen weiterhin die größte Gunst der Verbraucher.

Wasser Plus wächst vor allem bei zuckerreduzierten und zuckerfreien Varianten. Von künstlichen Aromen haben sich viele Markenartikler ohnehin verabschiedet. Doch während der Lebens­mittel­handel abkassiert, ge­­rät der Fachhandel ins Hintertreffen. Es besteht Handlungsbedarf.

Mit allen Wassern gewaschen war gestern – heute fließt im besten Fall optimal aufbereitetes Wasser in die Profi-Spülmaschine. Der passende Wasserfilter für jedes Rohwasser findet sich im Sortiment von BWT water+more.

Zum Ende dieses Jahres stellt Coca-Cola die beiden PET-Gebinde 1 Liter und 1,5 Liter seiner Mineralwasser-Marke Vio ein. Gleichzeitig soll das Portfolio um eine neue Linie kohlensäurehaltiges Wasser mit Geschmack in drei Geschmacksvarianten in der 1-Liter-PET-Einwegflasche wieder ausgebaut werden. 

Der Mineralbrunnen Rhönsprudel hat das Jahr 2020 mit einem Absatzplus von 3,4 Prozent abgeschlossen. Treiber war das Mineralwasser-Glassortiment mit einem Wachstum von 22,5 Prozent.

Mineralwasser ist unbestritten das beliebteste alkoholfreie Kaltgetränk der Deutschen. Auch im von Covid-19 gebeutelten Jahr 2020 gehörte Mineralwasser eher zu den Gewinnern in der Krise. Doch ein Umdenken musste auch in dieser Branche stattfinden. Wir haben uns genauer umgehört …
 

Das Weingut aus dem pfälzischen Hambach sorgt mit seiner neuen, erfrischenden Rieslingschorle für Sommerlaune.