Symrise performt auf allen Ebenen. So soll es auch im neuen Jahr weitergehen.
Symrise performt auf allen Ebenen. So soll es auch im neuen Jahr weitergehen.

Symrise steigert erneut Umsatz und Profitabilität

Der Aromenhersteller Symrise hat eigenen Angaben zufolge das Geschäftsjahr 2022 trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mit einem erneut starken Umsatzplus und guter Profitabilität abgeschlossen. 

So sei der Umsatz des börsennotierten Unternehmens um 20,7 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro (2021: 3,8 Milliarden Euro) und nach eigenem Bekunden deutlich stärker als erwartet gewachsen. Gleichzeitig habe das Unternehmen erneut eine gute Profitabilität erwirtschaftet, heißt es unternehmensseitig. Vor Abzug einer im vierten Quartal gebuchten Wertberichtigung auf das assoziierte Unternehmen Swedencare in Höhe von 126 Millionen Euro habe Symrise im Geschäftsjahr 2022 einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreiben  (EBITDA) in Höhe von 922 Millionen Euro (2021: 814 Millionen Euro) erzielt und damit eine EBITDA-Marge von 20,0 Prozent  (Vorjahr 21,3 %) erreicht.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG: „2022 war erneut ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für Symrise. Wir sind trotz Inflation und Volatilität in unseren Kernmärkten weiter profitabel gewachsen. Unser Portfolio konnten wir durch gezielte Zukäufe und strategische Partnerschaften hervorragend weiterentwickeln, dazu gehören die Übernahmen der französischen Unternehmen Néroli und Romani in Frankreich, Schaffelaarbos in den Niederlanden, Wing Pet Food in China und die Beteiligung an Swedencare, einem Anbieter für Premiumprodukte im Heimtiermarkt. Unser Ausblick für 2023 ist entsprechend optimistisch. Wir sind überzeugt, auch im laufenden Jahr weiter zu wachsen und nachhaltig Wert zu schaffen.“

Eine Wiederbelebung des Konsumverhaltens nach dem Abebben der Corona-Pandemie in weiten Teilen der Welt und die von Symrise umgesetzten Preiserhöhungen hätten eigenen Angaben zufolge zu einem erneut starken Umsatzwachstum im Segment Taste, Nutrition & Health beigetragen. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten sei der Umsatz um 24,8 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen. Der positive Nettoeffekt aus den Akquisitionen von Giraffe Foods, Schaffelaarbos und Wing Pet Food sowie den Veräußerungen des Velcorin- und Farbengeschäfts habe insgesamt rund 99 Millionen Euro betragen. Ohne Berücksichtigung von Währungs- und Portfolioeffekten habe das Segment ein organisches Wachstum von 15,3 Prozent erzielt. Gleichzeitig habe das Segment das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen  (EBITDA) um 18,7 Prozent auf 631 Millionen Euro (2021: 531 Mio. €) gesteigert.

Das Unternehmen gehe nach eigenen Aussagen weiterhin davon aus, schneller als der relevante Markt zu wachsen und den Umsatz bis 2025 um jährlich 5-7 Prozent (CAGR) zu steigern, dabei soll sich die EBITDA-Marge in einer Spanne von 20-23 Prozent bewegen. Für das Geschäftsjahr 2023 soll die Profitabilität mit einer EBITDA-Marge von um die 20 Prozent auf dem derzeitigen Niveau gehalten werden. //gz

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.