Lässt von von nun an auch Produktdaten für die GS1 GDSN sprechen: Björn Bayard, CEO von Bayard Consulting. (Foto: Bayard Consulting)
Lässt von von nun an auch Produktdaten für die GS1 GDSN sprechen: Björn Bayard, CEO von Bayard Consulting. (Foto: Bayard Consulting)

Björn Bayard lässt Daten sprechen für GS1

Björn Bayard ist nun ins Board of Directors der GS1 GDSN Inc. berufen worden. Der CEO der Bayard Consulting Group unterstützt die Implementierung, den Ausbau und die strategische Entwicklung des weltweiten standardisierten Product-Content-Managements mit dem GS1 GDSN.

Björn Bayard, CEO der Bayard Consulting Group, wurde nun in dieses Leitungsgremium berufen. „Ich freue mich sehr, meine jahrzehntelange Erfahrung mit der Synchronisation von Product Content in der Konsumgüter- und Gesundheitsbranche aktiv in die strategische Weiterentwicklung von GS1 GDSN als weltweiten Rahmen für das branchenweite Datenmanagement einbringen zu können", sagt Björn Bayard, CEO der Bayard Consulting Group. Wie es aus Unternehmenskreisen heißt, habe Bayard an der Entwicklung von GS1 GDSN seit dessen Gründung mitgewirkt. 1997 habe der Spezialist für Artikelstammdaten mit seinem damaligen Unternehmen Cataloom ein Product Information Management-System entwickelt, das die Grundlage für den späteren Stammdatenpool der deutschen Konsumgüterwirtschaft SINFOS gebildet habe, dessen Director of Development Bayard gewesen sei. Als Director habe er auch die Weiterentwicklung des SINFOS-Nachfolgers SA2 Worldsync geprägt, bevor er 2011 die Bayard Consulting Group gründete.

Das GS1 GDSN Board of Directors entwickelt langfristige Strategien und Pläne für die Zukunft des GS1 GDSN und verabschiedet Aktionspläne für die nächsten 2 Jahre. Es ist auch für die Durchsetzung der mit den Datenpools und ihren Kunden vereinbarten Regeln verantwortlich. Dem GS1 GDSN Board of Directors gehören Vertreter von Carrefour, Nestlé, Ahold, PepsiCo, Procter & Gamble, Metro und Oetker an.

Das GS1 Global Data Synchronisation Network (GS1 GDSN) ist das weltweit größte Netzwerk für Produktdaten der Konsumgüterbranche und Teilen des Gesundheitssektors. Durch die Standardisierung und Vernetzung von derzeit 50 Datenpools sorgt es dafür, dass Produktinhalte weltweit interoperabel branchenweit zwischen Herstellern, Vermarktern und Händlern ausgetauscht werden können. Mehr als 63.000 Unternehmen weltweit nutzen das GS1 GDSN für die Produktdaten-Synchronisation. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.