Der von der BVE neu entwickelte Leitfaden soll Unternehmen der Ernährungsindustrie helfen, das Thema Klimaschutz ganzheitlich zu betrachten und die notwendigen Weichen für eine ressourcenschonende Produktionsweise zu stellen.
Der von der BVE neu entwickelte Leitfaden soll Unternehmen der Ernährungsindustrie helfen, das Thema Klimaschutz ganzheitlich zu betrachten und die notwendigen Weichen für eine ressourcenschonende Produktionsweise zu stellen.

Klimaschutz-Leitfaden für Foodsektor vorgestellt

Auf der Internationalen Grünen Woche hat die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) einen Leitfaden für mehr Klimaschutz vorgestellt. Erarbeitet wurde er im Rahmen der BVE-Klimaschutzkampagne "PlusPlus-Prinzip" gemeinsam mit Ökotec und dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke.

Wie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in ihrer jüngsten Pressemitteilung verkündet, hat sie auf der diesjährigen Grünen Woche ihren Leitfaden "Ambitionierten Klimaschutz erfolgreich umsetzen. Auf dem Weg zur Klimaneutralität" vorgestellt. Unternehmen der Ernährungsindustrie verfolgten bereits seit Jahren ambitionierte Ziele beim Klimaschutz, erklärt BVE-Geschäftsführerin Stefanie Sabet. Damit dieses Engagement noch effizienter umgesetzt werden kann, biete die BVE mit dem Leitfaden eine Orientierungshilfe über lohnenswerte Maßnahmen.

Der Leitfaden sei somit auf die Ernährungsindustrie zugeschnitten, heißt es weiter. Er zeige auf, welche Schwerpunkte die Unternehmen in ihrer Transformation setzen können, biete einen Überblick über die ökologischen und politischen Rahmenbedingungen und gebe praktische Umsetzungstipps. Damit eigne er sich als Einstiegswerk, aber auch als Ideengeber für die Fortentwicklung der Klimaschutzstrategien in den Unternehmen. Da es beim Klimaschutz gibt es keine Musterlösung gebe, betrachte der Leitfaden auch verschiedene Ansätze. Gleichzeitig greife er aber ebenso auf, wo bisher noch Grenzen auf dem Weg zur Klimaneutralität bestehen. 

Erarbeitet wurde der Leitfaden im Rahmen der BVE-Klimaschutzkampagne "PlusPlus-Prinzip" gemeinsam mit der Ökotec Energiemanagement GmbH und dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) an der Universität Witten/Herdecke. Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Als lebendes Objekt" werde er demnach bei neuen Entwicklungen oder gesetzlichen Bedingungen aktualisiert. //cc

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.