383 Millionen Liter Apfelsaft haben heimische Fruchtsafthersteller im Jahr 2022 gekeltert. (Foto: VdF/Angela Hammer)
383 Millionen Liter Apfelsaft haben heimische Fruchtsafthersteller im Jahr 2022 gekeltert. (Foto: VdF/Angela Hammer)

Keltermenge von Apfelsaft unter Prognose

Bereits das dritte Jahr in Folge ist die Keltermenge von Apfelsaft mit 382 Millionen Litern unter den Prognosen geblieben. Das meldet der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF). Die Qualität des Kelterapfelsaftjahrgangs 2022 sei dafür "mehr als zufriedenstellend".

Nach Angaben des VdF haben die heimischen Fruchtsafthersteller im Jahr 2022 rund 382 Millionen Liter Apfelsaft gekeltert, davon 68 Millionen Liter Bioware. Laut VdF-Geschäftsführer Klaus Heitlinger sei damit die Keltermenge zum dritten Mal in Folge unter der Prognose geblieben.  "Wir sehen leider den Trend bestätigt, dass die Leistungsfähigkeit der heimischen Streuobstbestände abnimmt", kommentiert Klaus Heitlinger, VdF-Geschäftsführer, das Kelterergebnis. Abhilfe schafften laut Pressemitteilung Lieferungen aus dem Tafelobstbereich, der durch eine Absatzschwäche unter Druck geraten war. Hier habe der Verarbeitungssektor den Frischmarkt deutlich stützen können. Die Qualität des Kelterapfelsaftjahrgangs 2022 sei dafür mehr als zufriedenstellend. Die Witterung habe, so Heitlinger, ihren positiven Beitrag geleistet und für ausgesprochen aromatische Äpfel gesorgt.

Fruchtsaftherstellung in herausfordernden Zeiten

Wetterbedingte Ernteschwankungen und die damit verbundene Verfügbarkeit von Rohware gehörten zum normalen Geschäftsbetrieb der Fruchtsafthersteller, heißt es in entsprechender Meldung weiter. Wetterextreme der vergangenen Jahre verstärkten jedoch zunehmend das wirtschaftliche Risiko für die Betriebe, da es hier häufiger zu erheblichen Schwankungen bis hin zu kompletten Ernteausfällen bei einzelnen Obstarten kommen könne. Die angespannte Situation im Bereich Energie, "deren Kosten sich teilweise verdreifacht haben", erschwere allerdings weiter die Planung für das neue Jahr. Für VdF-Geschäftsführer Heitlinger seien in dieser herausfordernden Marktsituation alle Akteure gleichermaßen gefordert. //cc

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.