Will neue Impulse setzen: Katharina Knötel (Foto: Coca-Cola)
Will neue Impulse setzen: Katharina Knötel (Foto: Coca-Cola)

Katharina Knötel ist neue CIO von Coca-Cola European Partners Deutschland

Katharina Knötel ist die neue CIO von Coca-Cola European Partners Deutschland. Sie übernimmt damit die Funktion von Christian Rasche, der Mitte Juni zur Coca-Cola GmbH gewechselt ist.

In ihrer neuen Funktion soll Knötel nach Unternehmensangaben den Bereich Business, Process and Technology (BPT) in Deutschland leiten. Sie gehöre sowohl dem Geschäftsführungsteam in Deutschland als auch dem internationalen BPT-Führungsteam an. Knötel verantworte die Bereitstellung aller BPT-Services in Deutschland. Diese umfasse im Besonderen die Vertriebs- und Supply-Chain-Lösungen. Darüber hinaus sollen existierende Initiativen weiterentwickelt und so miteinander verknüpft werden, dass Mitarbeitenden und Kunden datenbasierte Werkzeuge zur Verkaufssteigerung zur Verfügung stünden.

Knötel will Kundenplattform einführen

„Ich möchte die technologische Transformation von CCEP in Deutschland fortführen, um unseren Kunden herausragende Kundenerlebnisse zu bieten und auch unsere Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben“, erklärt Katharina Knötel. Dazu gehöre in einem ersten Schritt unter anderem die Einführung der erweiterten Kundenplattform myCEEP.com, mit der Kunden von CCEP über einen persönlichen Zugang direkt Produkte bestellen sowie Service-Anfragen unkompliziert übermitteln könnten. „Des Weiteren ist es mir wichtig, die kulturelle Transformation unserer internen Organisation voranzubringen, indem wir etwa neue, agile Arbeitsweisen fördern und die Diversität unserer Teams erhöhen. Vielfalt ist Trumpf“, sagt Katharina Knötel.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in digitalen Transformationsprozessen bringe Katharina Knötel das wichtige Know-how mit, um die digitale Weiterentwicklung von CCEP fortzuführen. Die neue CIO sei 2019 von der Unternehmens- und Strategieberatung Accenture zu CCEP DE gekommen und konzentriere sich zunächst auf die Entwicklung, Implementierung und Skalierung von branchenführenden „Digital Experiences & Services“ für Kunden von CCEP in Deutschland, heißt es seitens des Unternehmens. //lhw  

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.