Gerd Gründahl will sich neuen Herausforderungen stellen. (Foto: Vaihinger)
Gerd Gründahl will sich neuen Herausforderungen stellen. (Foto: Vaihinger)

Gerd Gründahl verlässt Niehoffs Vaihinger

Gerd Gründahl, Geschäftsführer Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH und Geschäftsführer der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH (der persönlich haftenden Gesellschafterin der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA) wird nach eigenen Angaben die Unternehmensgruppe auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2023 verlassen.

„Ich habe mich entschlossen, nach vielen erfolgreichen Jahren in der Unternehmensgruppe und nach der Bewältigung der Corona-Krise, mich neuen Herausforderungen zu stellen“, erklärt Gerd Gründahl.

Seit seinem Eintritt 1989 bei der Klindworth Fruchtsäfte GmbH soll er die Unternehmensgruppe und seit 2012 auch als Geschäftsführer der Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH das gesamte Saftsegment sowie die Marken Afri und Bluna verantwortet haben. 2018 wurde Gerd Gründahl neben seiner Geschäftsführertätigkeit bei der Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH zum Geschäftsführer der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH berufen.

Die Aufgabengebiete von Gerd Gründahl sollen ab Juli 2023 die beiden Geschäftsführer der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH, Martin Adam und Andreas Gaupp, bis zu einer Neubesetzung übernehmen. Die Nachfolge werde nach Unternehmensangaben dann im Laufe des Jahres bekannt gegeben. //pip

Schlagworte

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.