Ab Dezember übernimmt Frank Höhler (l.) den Bereich Logistik, Dr. Marco Potreck wird Leiter Produktion, Technik und Qualitätssicherung. (Foto: Franken Brunnen)
Ab Dezember übernimmt Frank Höhler (l.) den Bereich Logistik, Dr. Marco Potreck wird Leiter Produktion, Technik und Qualitätssicherung. (Foto: Franken Brunnen)

Franken Brunnen: Neue Mitglieder in der Führungsebene

Mit dem Ausscheiden von Dr. Jan-Hendrik Rutsch als Zentralgeschäftsführer Produktion, Technik und Logistik Mitte Oktober wird Michael Bartholl, Vorsitzender der Zentralgeschäftsführung und zuständig für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Unternehmensentwicklung, übergangsweise dessen Geschäftsführungsbereiche übernehmen.

Den vakanten Bereich Logistik sowie Querschnittsfunktionen im Vertrieb und in der Prozessorganisation soll als neues Mitglied der Zentralgeschäftsführung ab Anfang Dezember Frank Höhler verantworten. Der 49-jährige Diplom-Kaufmann berate zurzeit verschiedene Start-ups aus dem Bereich Food & Beverage, zuvor habe er als Senior Vice President der Tomra Systems ASA den Geschäftsbereich Tomra Collection Solutions in Zentral- und Osteuropa (CEE) wie auch die deutsche Tochtergesellschaft Tomra Systems GmbH geleitet. Vor seinem Wechsel zu Tomra war er als Geschäftsführer der Landesgesellschaft von SAB Miller maßgeblich für den Aufbau der Marken Pilsner Urquell und Tyskie in Deutschland verantwortlich.

Die Stelle als Leiter Produktion, Technik und Qualitätssicherung begleitet ebenfalls ab Dezember Dr. Marco Potreck, der seit rund zwei Jahren Betriebsleiter bei der Franken-Brunnen-Tochter Sachsenquelle in Eilenburg ist. Er übernehme neben seiner aktuellen Funktion auch die Verantwortung für die Standorte Neustadt an der Aisch, Bad Windsheim und Bad Kissingen sowie Koordinierungsaufgaben mit den Tochterbetrieben. //chs

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.