Ab 01. September gibt es eine neue Regelung bei Eckes-Granini. (Foto: Pixabay)
Ab 01. September gibt es eine neue Regelung bei Eckes-Granini. (Foto: Pixabay)

Eckes-Granini vereinbart Anspruch auf mobile Arbeit

Ab 01. September gilt bei Eckes-Granini eine neue Gesamtbetriebsvereinbarung für mobiles Arbeiten. Nach Unternehmensangaben haben Mitarbeiter Anspruch auf mindestens zwei Wochentage mobiles Arbeiten (in Vollzeit) oder auf mindestens 40 Prozent der Arbeitszeit (in Teilzeit).

Schon vor einigen Jahren habe Eckes-Granini für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und für flexible Arbeitszeitmodelle geschaffen. Mit der im vergangenen Jahr eingeführten „Flex-Work-at-EG-Policy" sei der Rahmen zum mobilen Arbeiten in Corona-Zeiten noch einmal genauer definiert worden. Das Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe gezeigt, dass sie die Mischung aus mobilem Arbeiten und Office-Präsenz und die damit verbundene Flexibilität sehr schätzen würden. Um nun auch für die Übergangs- und nach Corona-Zeit eine ausgewogene Mischung aus Arbeit im Büro und flexiblem Arbeiten/Arbeiten im Homeoffice gerecht zu werden, haben Gesamtbetriebsrat und Unternehmensleitung die Rahmenbedingungen für mobiles Arbeiten geregelt. Sie tritt laut Unternehmensangaben zum 1. September 2021 in Kraft und schreibe fest, dass die Mitarbeiter in Vollzeit an mindestens zwei Wochentagen und in Teilzeit mindestens 40 Prozent der individuellen Arbeitszeit mobil arbeiten dürfen, sofern die Tätigkeit es erlaube und eine Anwesenheit im Büro nicht erforderlich sei.

„Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Teams einen guten Mittelweg zwischen dem bürobasierten Arbeiten und dem mobilen Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen und diesbezüglich Planungssicherheit geben. Wichtig ist für uns, dass der regelmäßige persönliche Austausch vor Ort und der Zusammenhalt in den Teams gewährleistet bleibt. Hier vertrauen wir auf ihre Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit“, erklärt Alexander Gerber, Direktor Human Resources & Organizational Development bei Eckes-Granini. //lhw

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.