Cornelia Folz ist seit zehn Jahren bei Coca-Cola tätig. Sie hat in verschiedenen Funktionen der Supply Chain – sowohl auf Länder- als auch auf zentraler Ebene – umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit gesammelt und die CCEP-Nachhaltigkeitsstrategie mit aufgebaut. (Foto: CCEP)
Cornelia Folz ist seit zehn Jahren bei Coca-Cola tätig. Sie hat in verschiedenen Funktionen der Supply Chain – sowohl auf Länder- als auch auf zentraler Ebene – umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit gesammelt und die CCEP-Nachhaltigkeitsstrategie mit aufgebaut. (Foto: CCEP)

Coca-Cola wertet Nachhaltigkeit + Kommunikation auf

Cornelia Folz ist seit Januar 2022 Vice President (VP) Public Affairs, Communications and Sustainability (PACS) bei der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP Deutschland).

Ihr Bereich PACS, der Politikarbeit, Kommunikation und Nachhaltigkeit vereint, wurde nach Angaben des Erfrischungsgetränkeherstellers in den vergangenen Monaten neu aufgebaut. Die 42-Jährige gehört zudem dem Geschäftsführungsteam in Deutschland an und soll in ihrer neuen Rolle an Ana Callol García, Chief PACS Officer von Coca-Cola Europacific Partners (CCEP) berichten.

Folz soll mit ihrem Expertenwissen und dem neu strukturierten PACS Team dazu beitragen, die "ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie" von CCEP zügig umzusetzen – in enger Partnerschaft mit dem PACS Bereich der Coca-Cola GmbH, den Jonas Numrich seit dem 1. September 2021 leitet. Mit ihrer Ernennung zur VP PACS sei der Ausbau des ehemaligen Kommunikationsbereiches bei CCEP Deutschland nun abgeschlossen, heißt es seitens des Unternehmens. „Mit dieser integrierten Struktur sind wir für die Zukunft gut aufgestellt, um der wachsenden Dynamik in der deutschen Stakeholder-Landschaft wirksam zu begegnen“, sagt Folz.  

Direkt an Folz soll Axel Bachmann berichten, Geschäftsleiter Nachhaltigkeit, und Steffen Türk, Director Communications, sowie Andreas Vetter, der seit dem 1. Juli 2021 als Associate Director Public Affairs tätig ist. Während das Nachhaltigkeitsteam um Bachmann in den Bereich integriert wurde, soll sich das Kommunikationsteam um Türk erweitert haben: Christina Witt ist seit dem 1. Oktober 2021 Senior Managerin Communications und nun gemeinsam mit Marlen Knapp, ebenfalls Senior Managerin Communications, für die nationale Kommunikation der CCEP Deutschland zuständig. Neu ins Team kommen Benedikt Gietmann und Christina Burrack: Gietmann übernimmt ab dem 1. März 2022 die ehemalige Rolle von Witt als Manager Communications für die Region Süddeutschland. Er arbeitet zusammen mit Christian Breitkreutz, der als Communications Manager für Norddeutschland verantwortlich ist. Burrack bereichert seit dem 1. Januar 2022 als Junior Managerin Internal Communications das Team. Sie ist mit Manuela Gern, Manager Intranet und Internal Communications, für die interne Kommunikation zuständig. //pip

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.