Nach 10 Jahren ist Schluss: Patrick Kammerer verlässt als  Director Strategic Communications, Coca-Cola Europe, den Getränkekonzern. (Foto: CCEP)
Nach 10 Jahren ist Schluss: Patrick Kammerer verlässt als  Director Strategic Communications, Coca-Cola Europe, den Getränkekonzern. (Foto: CCEP)

Coca-Cola: Patrick Kammerer sucht neue Herausforderung

Patrick Kammerer, Director Strategic Communications, Coca-Cola Europe, verlässt den Getränkekonzern nach 10 Jahren auf eigenen Wunsch.

Der 58-Jährige baute seit Januar 2021 als Director Strategic Communications für Coca-Cola Europe den neu strukturierten Bereich Public Affairs, Communications & Sustainability mit auf. Ein Jahr zuvor übernahm er die Verantwortung des Gesamtbereichs für Coca-Cola Central & Eastern Europe. 

Kammerer begann im Jahr 2012 seine Karriere beim weltgrößten Getränkehersteller als Leiter Kommunikation und Public Affairs in Deutschland, wo ihm die kommunikative Verantwortung sowohl für das Unternehmen als auch für dessen Abfüllpartner Coca-Cola Europacific Partners oblag. Nach einiger Zeit verantwortete der PR-Profi auch die Funktion als Sprecher für die Länder Dänemark und Finnland. Auch für den Bereich der Nachhaltigkeit zeichnete Kammerer kommunikativ verantwortlich. Schon zuvor nahm Kammerer beim britischen Öl-Konzern Shell innerhalb von mehr als 7 Jahren verschiedene Positionen in Leitungsfunktionen wahr, zuletzt als Vice President Communications, Shell Europe Hub. Beim Sportartikelhersteller Nike begann der 58-jährige Kommunikationsspezialist seine Laufbahn als Director Corporate Communications Germany.

Wer die Nachfolge von Patrick Kammerer bei Coca-Cola Europe übernehmen wird, steht bislang noch nicht fest. Auch nicht, wo und in welchem Bereich er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte. //pip

GZ 15-16/22

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Markus Wolff

Dass Poolgebinde derzeit wieder verstärkt im Fokus stehen, weiß Markus Wolff, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB), nur zu gut. Welche relevanten Entwicklungen dafür verantwortlich und wie wichtig Pools für eine nachhaltige Zukunft sind, lesen Sie im Gastkommentar auf Seite 2.

Aktuelles Interview: Rainer Geins

„Gute Wachstumsmöglichkeiten“ sieht Rainer Geins, Geschäftsführer von Getränke Geins, im Interview über die aktuellen Krisen und die Einstellung von David Messineo als Einkaufsleiter & Category Manager Wein, Sekt und Spirituose.

Titelthema: Bierpools

Pools im Wartemodus: Um beide Bierpools, GeMeMa und MPB, ist es ruhig geworden. Hinter den Kulissen wird jedoch kräftig an Kriterien und neuen Mitgliedern gearbeitet.