v.l. Dr. Stefan Kunerth und Harald Hügel (Fotos: Coca-Cola)
v.l. Dr. Stefan Kunerth und Harald Hügel (Fotos: Coca-Cola)

Coca-Cola: Kunerth wird befördert

Im Zuge der weltweiten strategischen Umgestaltung (wir berichteten) hat Coca-Cola in Deutschland die neu geschaffene Position des Technical Operations Director Westeuropa mit Dr. Stefan Kunerth besetzt.

Kunerth, der zuvor als Technical Director für Deutschland, Benelux und Skandinavien bei der The Coca-Cola Company fungierte, verantwortet in seiner neuen Position künftig 13 Länder, darunter Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Das neue Aufgabengebiet des Franchise Operations Technical Leadership umfasse Innovationsprojekte und Produktivitätsinitiativen innerhalb der Supply Chain sowie Sicherstellung der Business Continuity und Compliance. 

Auf Kunerth folgt in der Position des Technical Director für Deutschland, Dänemark und Finnland Harald Hügel, der in den vergangenen 28 Jahren verschiedene Positionen bei der The Coca-Cola Company im Bereich Technik innehatte und zuletzt als Senior Commercialisation Manager für die Produkt- und Verpackungseinführungen in Deutschland, Skandinavien und Benelux verantwortlich zeichnete. // lg

Schlagworte

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.