Laut dem aktuellen Handelspanel von Nielsen konnte die Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH volumenseitig mit 50,9 Prozent Marktanteil seine Marktführerschaft weiter ausbauen. Im neunten Jahr in Folge habe der Brunnen seinen Absatz gesteigert und sei damit "überproportional" zum Markt gewachsen.
Für diese Entwicklung zeigt Heiner Wolters, Geschäftsführer der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen, dankende Worte und verweist auf die "ausgeprägt lebendige Tradition" der Wassermarke Staatl. Fachingen. Das Heilwasser Staatl. Fachingen Still verzeichnet seit 2013 ein Wachstum von 54 Prozent, legt der das Nielsen-Handelspanel weiter dar. Das Wachstum in den letzten Jahren verdanke der Brunnenbetrieb, so Wolters, vor allem "seiner Konsequenz, die qualitativ hochwertigen Premiumwässer seit 2003 ausschließlich in Individual-Glasflaschen im Mehrwegsystem anzubieten und gleichzeitig branchenweit neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Energiemanagement zu setzen".
Von großer Bedeutung sei nach Wolters auch die Kommunikationsmaßnahmen. „Als Mineral- und Heilwasser mit einer besonderen Mineralisierung und damit einhergehenden Wirkweise ist es für uns wichtig, dass Kunden und Verbraucher das einzuschätzen wissen“, so Wolters. „Informierte Kunden entscheiden sich wegen seiner positiven Wirkung auf die Säure-Basen-Balance für Staatl. Fachingen. Außerdem achten Sie auf unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten und ob wir unsere Ziele weiterhin erreichen." Trotz Pandemie konnte der mittelständische Brunnenbetrieb weiter in aktiven Umweltschutz und einen nachhaltigen Umgang mit seinen Ressourcen investieren. //cc