Die Neuen von SodaStream (Foto: SodaStream)
Die Neuen von SodaStream (Foto: SodaStream)

SodaStream steigt ins Eistee-Geschäft ein

Der Wassersprudlerhersteller SodaStream steigt nach eigenen Angaben mit Lipton-Sirups ins Eistee-Geschäft ein. Darüber hinaus kündigt das Unternehmen auch die Erweiterung seines Softdrink-Sirupsortiments an.

Nach Einführung seiner Sirup-Range der Marken aus dem Hause PepsiCo im Mai 2020 will der Wassersprudlerhersteller SodaStream jetzt auch das Trend- und Wachstumssegment Eistee erschließen. „In Deutschland sprudeln bereits Millionen von Haushalten ihre Getränke selbst und sind absolute Fans von SodaStream und seinen Innovationen. Jetzt ist es nur logisch, den Schritt in die nächste Kategorie zu machen. Mit Lipton haben wir eine weitere sehr starke Marke an Bord, die Konsumenten auf der ganzen Welt begeistert", sagt Rüdiger Koppelmann, General Manager von SodaStream. Die drei Lipton-Sirup-Sorten Zitrone, Pfirsich und Green Tea Citrus werden laut SodaStream in das Kernsortiment aufgenommen. Somit sollen die kalorienarmen Sommersorten dauerhaft erhältlich sein. Sie umfassen je 440 Milliliter, die das Sprudeln von je 9 Litern Fertiggetränk ermöglichen, heißt es aus dem Unternehmen.

Neu: Cherry und Lime

Neben den drei Lipton-Eistee-Sirupsorten kündigt SodaStream zwei weitere Sirups als Special Editions an: PepsiMax Cherry und PepsiMax Lime. Sie würden dem klassischen, zuckerfreien Geschmack von PepsiMax einen Hauch Fruchtnote verleihen. Die Sirups umfassen je 440 ml, die das Sprudeln von je 9 Litern Fertiggetränk ermöglichen würden und somit jeweils einen ganzen 1,5-Liter-Sixpack ersetzen könnten, erläutert SodaStream. //lhw

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.