Salsify plant mit der Übernahme eine neue Ausrichtung (Foto: Salsify)
Salsify plant mit der Übernahme eine neue Ausrichtung (Foto: Salsify)

Salsify übernimmt Alkemics

Alkemics, die digitale Kooperationsplattform im Einzelhandel, die es Handelsmarken ermöglicht, Produkte bei Einzelhändlern zu lancieren, verkündet heute seine Übernahme durch die amerikanische Product Experience Management-Plattform Salsify. Die Kombination beider Systeme ermöglicht Händlern und Lieferanten eine Vernetzung und einen Austausch von Produktinformationen in jeder Phase ihrer Handelsbeziehung. 

 

Durch den Deal werde Salsify zur führenden globalen Technologieplattform für das Handelsmanagement. Mit Hilfe der zahlreichen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktteams könne das Unternehmen die Handelsbeziehungen zwischen Herstellern und Einzelhändlern weltweit vereinfachen. 

Neue Ziele in Deutschland und der Schweiz

Mit der Übernahme falle auch der Startschuss für die neue strategische Ausrichtung in Deutschland sowie der Schweiz. Nachdem Alkemics letztes Jahr nach der 21 Millionen Euro Series-C-Finanzierungsrunde in Deutschland und der Schweiz gestartet ist, geht das Unternehmen, das in Frankreich bereits mit bekannten Handelsgruppen wie der Metro France zusammenarbeitet, hierzulande nun neue Schritte im Bereich der strategischen Partnerschaften. Neben Akteuren wie Nestlé und GS1, mit denen Alkemics zusammenarbeitet, werden laut dem Unternehmen künftig weitere Partnerschaften namhafter Distributeure in der DACH-Region hinzukommen. Gemeinsam sollen die Herausforderungen des deutschen und schweizerischen Marktes angegangen werden.

 

“Alkemics geht mit seiner kollaborativen Lösung gut auf die Bedürfnisse von Einzelhändlern ein, genau wie es bei Salsify mit Marken und Lieferanten der Fall ist”, sagt Jason Purcell, CEO von Salsify. “Wir sind zwei innovative, produktorientierte und datengetriebene Unternehmen, die in unseren jeweiligen Regionen marktführend sind. Nun werden die Technologien in einer einzigen Commerce Experience Management-Plattform zusammengeführt, um Verbraucher:innen das beste Einkaufserlebnis bieten zu können.”

Digitalisierung der Kunden vorantreiben

Durch die Übernahme von Alkemics könne Salsify seinen Kunden nun ein umfassendes Management von Produkterfahrungen, Datensynchronisation und eine verbesserte Zusammenarbeit für alle Geschäftsprozesse und Interaktionen mit Händlern anbieten. 

“Die Technologien von Alkemics und Salsify wurden von Anfang an in Bezug auf Zusammenarbeit und Interoperabilität entwickelt. Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren mit Salsify zusammen, um den Datenaustausch zwischen Herstellern und europäischen Einzelhändlern zu vereinfachen”, sagt Antoine Durieux, CEO und Mitgründer von Alkemics. “Nun können wir unsere Kunden noch besser bei ihrer Digitalisierung unterstützen und ihnen dabei helfen, Trends im Handel vorherzusehen und sich an diese anzupassen.”

 

Die durch die Fusion entstandene Firma soll nach eigenen Angaben bis Mitte diesen Jahres einen Umsatz von über 100 Millionen US-Dollar erwirtschaften und rund 600 Mitarbeiter:innen an seinen Standorten in Paris, Boston und Lissabon beschäftigen. Antoine Durieux, CEO und Mitgründer von Alkemics, sowie das gesamte Management-Team von Alkemics, werden die Aktivitäten in Frankreich und Europa leiten. Das Kundenportfolio der neuen Firma umfasst ein globales Ökosystem großer Marken wie Mars, L'Oréal, Coca-Cola, Bosch und GSK sowie Einzelhändler, etwa E.Leclerc, Carrefour, Intermarché und Metro France. 

 

Über Alkemics und Salsify

Alkemics ist eine Plattform für Supplier Experience Management, die es Einzelhändlern ermöglicht, mit Herstellern in jeder Phase ihrer Geschäftsbeziehung zusammenzuarbeiten, um so Verbraucher:innen einen besseren Service zu bieten. Europas größte Einzelhändler nutzen die Plattform, um Produkte von über 20.000 Marken zu entdecken, zu listen oder auf den Markt zu bringen. Marken setzen auf Alkemics, um Sichtbarkeit bei ihren Händlern und Transparenz bei ihren Verbrauchern zu gewinnen, indem sie ihren Produktkatalog auf allen Kanälen teilen. Mit 130 Mitarbeitern hat das das französische Unternehmen viele offene Stellen in Frankreich und Europa. Die Alkemics-Plattform ist heute über Lebensmittel hinaus für alle Arten von spezialisiertem Vertrieb wie Heimwerker-, Schönheits-, Gesundheits-, Spielzeug- und Möbelhandel zugänglich.


Salsify unterstützt Lieferanten und Groß- und Einzelhändler in über 80 Ländern bei ihrer Zusammenarbeit. Seine Commerce Experience Management (CommerceXM)-Plattform beschleunigt die Time-to-Market, erleichtert die team- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit und liefert die Informationen, die sie zur kontinuierlichen Optimierung ihrer Produktseiten über alle Kanäle hinweg benötigen. Weltweit führende Marken wie Mars, L'Oréal, Coca-Cola, Bosch und GSK sowie Einzelhändler wie E.Leclerc, Carrefour und Intermarché nutzen die Salsify-Plattform. //lhw

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.