Der Mineralbrunnen Rhönsprudel entwickelt sich 2020 besser als der Markt. (Foto: Rhönsprudel)
Der Mineralbrunnen Rhönsprudel entwickelt sich 2020 besser als der Markt. (Foto: Rhönsprudel)

Rhönsprudel: 2020 endet im Plus

Der Mineralbrunnen Rhönsprudel hat das Jahr 2020 mit einem Absatzplus von 3,4 Prozent abgeschlossen. Treiber war das Mineralwasser-Glassortiment mit einem Wachstum von 22,5 Prozent.

Rhönsprudel kann auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken. „Wir sind mit dem mengen- und wertmäßigen Wachstum des vergangenen Jahres trotz der pandemiebedingten Einschränkungen im Handel und des Rückgangs im Gastronomiebereich sehr zufrieden. Der private Konsum hat uns in Kombination mit unserer erfolgreichen Gebindepolitik in der Gesamtjahresbetrachtung zu einem Absatzplus von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr verholfen“, erläutert Marketingleiter Jürgen Bühler das Ergebnis.

Absatztreiber sei erneut das Rhönsprudel Mineralwasser in den Glasgebinden gewesen. Über alle Glasgebinde-Formen des Sortiments habe der Brunnen um 22,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen können. Besonders erfreulich sei die weiterhin sehr positive Entwicklung des Mineralwassers in der Individual-Glasflasche. Das 12 x 0,75-Liter-Indivdual-Glasgebinde habe im Vergleich zum Jahr 2019 seinen Absatz mehr als verdoppeln können. Auch die 6 x 1,0-Liter-Glasflasche im Rhönsprudel-Design sei gut zweistellig gewachsen. 

Insgesamt habe Rhönsprudel über den gesamten Mehrwegbereich wachsen können und verzeichnet nach eigenen Angaben 2020 ein Plus von knapp 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund der sehr positiven Entwicklung des Individual-Glasgebindes habe sich der Mineralbrunnen dazu entschlossen, in diesem Jahr weitere Produkte wie die Saftschorle Apple Plus in dieser Gebindeform am Markt platzieren. 

Schorlen und Wasser-plus mit guter Entwicklung

Obwohl seit einigen Jahren ein Abwärtstrend im Segment der Fruchtsaftschorlen zu beobachten ist, konnte Rhönsprudel auch hier ein leichtes Wachstum verzeichnen. Bühler: „Der Trend zu reinen natürlichen Produkten geht auch mit einer kritischeren Auseinandersetzung der Verbraucher bei der Getränkewahl einher. Hier punkten wir mit unseren reinen, natürlichen Schorlen, ganz ohne künstliche Zusätze und mit vollem Geschmack.“

Auch das Mineralwasser-Plus-Sortiment habe eine überaus gute Entwicklung verzeichnet, heißt es seitens des Mineralbrunnens. Das natürliche Rhönsprudel Mineralwasser mit einem Spritzer echter Frucht habe die Planungswerte für das Jahr 2020 deutlich übertreffen können. Nach Aussage des Marketingleiters bestätige diese Entwicklung den anhaltenden Trend zu kalorienfreien und rein natürlichen Konzepten. // lg

GZ 07/24

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