Der Deal  zwischen Refresco und Hansa Heemann ist perfekt, nachdem die Kartellbehörden ihren "Segen" erteilt haben. (Foto: Adobe Stock)
Der Deal zwischen Refresco und Hansa Heemann ist perfekt, nachdem die Kartellbehörden ihren "Segen" erteilt haben. (Foto: Adobe Stock)

Refresco-Deal mit Hansa Heemann finalisiert

Refresco, ein globaler, unabhängiger Anbieter von Getränkelösungen für Handelsmarken und Marken in Europa und Nordamerika, hat vor kurzem den Abschluss der Übernahme des Mineralbrunnens Hansa Heemann bestätigt, nachdem die Kartellbehörde ihre Zustimmung erteilt hat (wir berichteten).

Hans Roelofs, CEO Refresco Group: „Ich freue mich sehr, dass Hansa Heemann Teil der Refresco Group wird. Damit diversifizieren und bauen wir unser Geschäft weiter aus, wovon unsere Kunden profitieren werden. Durch die Übernahme erweitern wir unser Angebot im Bereich Mineralwasser deutlich und steigern unsere operative Leistungsfähigkeit durch das Know-how von Hansa Heemann. Darüber hinaus werden wir auf diese Weise in der Lage sein, unsere Transporteffizienz zu optimieren und CO2-Emissionen zu reduzieren. Gemeinsam können wir unsere globale Größe einsetzen, um die nachhaltige Ressourcennutzung weiter zu verbessern.“Der Integrationsprozess werde unverzüglich eingeleitet, wie es von Unternehmensseite heißt.

Die Hansa-Heemann AG gehöre seit über vier Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Mineralwasser und Erfrischungsgetränken in Deutschland. Neben der Zentrale in Rellingen bei Hamburg verfügt die Hansa-Heemann AG nach eigenen Angaben über Werksstandorte in Aumühle, Trappenkamp, Kloster Lehnin, Löhne und Bruchsal. Zum Unternehmen gehören die Marken hella, Fürst Bismarck Quelle und St. Michaelis. Mit dem Erwerb der Anteile der Hansa-Heemann AG beabsichtige die Refresco Group, ihr Geschäft in Deutschland weiter auszubauen. Weltweit verfüge die Gruppe über eine Gesamtjahreskapazität von ca. 12 Milliarden Litern bei einem Umsatz von über 4 Milliarden Euro. Das unabhängige Unternehmen mit Hauptverwaltungssitz in Rotterdam biete seinen Kunden bereits ein breites Produkt- und Verpackungssortiment von Fruchtsäften über Erfrischungsgetränke bis hin zu Mineralwässern in Karton, PET und Glas. Durch den Zusammenschluss erfolgt eine regionale Optimierung des Produktportfolios beider Unternehmen, heißt es seitens der Hansa-Heemann AG. //pip

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.