96,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer nennen Mineralwasser als Getränk, das sie im Außer-Haus-Markt in jedem Fall bestellen (Foto: Winston/stock.adobe.com)
96,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer nennen Mineralwasser als Getränk, das sie im Außer-Haus-Markt in jedem Fall bestellen (Foto: Winston/stock.adobe.com)

Mineralwasser im AHM unverzichtbar

Nach pandemiebedingten schwierigen Zeiten sind die Gäste des Außer-Haus-Marktes zurück, wie die Ergebnisse einer von Gerolsteiner in Auftrag gegebenen Befragung des Marktforschers Appinio aufzeigen. 96,5 Prozent der Befragten geben an, bei ihrem Auswärtsbesuch ein Mineralwasser zu bestellen.

Demnach wurden im Februar 2023 bundesweit Personen befragt, die durchschnittlich mindestens ein bis zwei Mal im Monat ausgehen und mindestens ein Mal wöchentlich Mineralwasser trinken, erklärt der Vulkaneifler. Was die Wahl des gastronomischen Angebots betrifft, hätten 88,7 Prozent der Befragten angegeben, mindestens ein bis zwei Mal im Monat ein Restaurant zu besuchen (Café/Bistro: 73%, Bar/Kneipe: 45,9%, Club: 29%, Fastfood/Imbiss: 75,2%). Mineralwasser sei laut Umfrage-Ergebnisse für fast alle Befragten fest mit dem Gastronomiebesuch verbunden: 96,5 Prozent nennen Mineralwasser als Getränk, das sie dort in jedem Fall bestellen - sei es zum Essen, als Durstlöscher oder als Getränkebegleitung

Nur 3,5 Prozent der Befragten gaben laut Gerolsteiner an, beim Ausgehen kein Mineralwasser zu trinken. 74,4 Prozent der Befragten hielten es demnach für wichtig bis sehr wichtig, in der Gastronomie natürliches Mineralwasser zu bekommen. Geschmack, Qualität und Preiswürdigkeit seien als die drei wichtigsten Kriterien für die Bestellung eines Mineralwassers in der Gastronomie genannt. //red

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GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.