Nach pandemiebedingten schwierigen Zeiten sind die Gäste des Außer-Haus-Marktes zurück, wie die Ergebnisse einer von Gerolsteiner in Auftrag gegebenen Befragung des Marktforschers Appinio aufzeigen. 96,5 Prozent der Befragten geben an, bei ihrem Auswärtsbesuch ein Mineralwasser zu bestellen.
Demnach wurden im Februar 2023 bundesweit Personen befragt, die durchschnittlich mindestens ein bis zwei Mal im Monat ausgehen und mindestens ein Mal wöchentlich Mineralwasser trinken, erklärt der Vulkaneifler. Was die Wahl des gastronomischen Angebots betrifft, hätten 88,7 Prozent der Befragten angegeben, mindestens ein bis zwei Mal im Monat ein Restaurant zu besuchen (Café/Bistro: 73%, Bar/Kneipe: 45,9%, Club: 29%, Fastfood/Imbiss: 75,2%). Mineralwasser sei laut Umfrage-Ergebnisse für fast alle Befragten fest mit dem Gastronomiebesuch verbunden: 96,5 Prozent nennen Mineralwasser als Getränk, das sie dort in jedem Fall bestellen - sei es zum Essen, als Durstlöscher oder als Getränkebegleitung
Nur 3,5 Prozent der Befragten gaben laut Gerolsteiner an, beim Ausgehen kein Mineralwasser zu trinken. 74,4 Prozent der Befragten hielten es demnach für wichtig bis sehr wichtig, in der Gastronomie natürliches Mineralwasser zu bekommen. Geschmack, Qualität und Preiswürdigkeit seien als die drei wichtigsten Kriterien für die Bestellung eines Mineralwassers in der Gastronomie genannt. //red