Mit einem Umsatz- und Absatzplus von 8,5 bzw. 6,1 Prozent zieht der Gerolsteiner Brunnen eine zufriedene Bilanz für 2015. In diesem Jahr steht besonders das neu entwickelte 1 l-PET-Mehrweggebinde im 6er Kasten im Fokus.
"Es war Zeit, PET-Mehrweg neue Impulse zu geben", erläutert Gerolsteiner-Chef Axel Dahm im Gespräch mit der GZ die Überlegungen des Brunnens aus der Vulkaneifel. Mit der neuen, zeitgemäßen PET-Verpackung als Mehrweg-Variante wolle man ganz gezielt ein attraktives Gegengewicht zu PET-Einweg anbieten.
Insgesamt erzielte der Brunnen im letzten Jahr einen Gesamt-Nettowarenumsatz von 255,4 Mio. Euro (+8,5 Prozent), der Gesamtabsatz konnte um 6,1 Prozent auf 6,99 Mio. Hektoliter gesteigert werden. Mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent habe Gerolsteiner seine Marktführerschaft unter den kohlensäurehaltigen Mineralwässern im Preissegment ab 40 Cent/pro Liter weiter ausbauen können, heißt es aus der Vulkaneifel. Für Axel Dahm steht fest: "Wir sehen unsere nachhaltige Qualitätsorientierung bestätigt." (ein ausführlicher Bericht hierzu lesen Sie in der nächsten Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG).