Vor 13 Jahren aus dem Regal genommen, tritt die nachhaltige PET-Mehrwegflasche ein Comeback am österreichischen Markt an.(Foto: Benedikt Loebell, Vöslauer)
Vor 13 Jahren aus dem Regal genommen, tritt die nachhaltige PET-Mehrwegflasche ein Comeback am österreichischen Markt an.(Foto: Benedikt Loebell, Vöslauer)

Comeback der PET-Mehrwegflasche in Österreich

Der Startschuss kommt von Vöslauer: Mit der Einweihung der bisher einzigen PET-Mehrweganlage Österreichs und den neuen 1-Liter-PET-Mehrwegflaschen möchte der Mineralwasseranbieter rund 80 Prozent Plastik einsparen.

Ab sofort seien somit die 55 Gramm leichten 1-Liter-Mehrwegflaschen im österreichischen Handel erhältlich, verkündet Vöslauer auf vorgeschalteter Pressekonferenz. Mindestens 12-mal könne die Mehrwegflasche wiederbefüllt werden, womit das Unternehmen pro Getränk umgerechnet rund 80 Prozent Verpackungsmaterial einspare. Die bisherige 1-Liter-PET-Zweiwegflasche mit Pfand werde komplett durch das neue Angebot ersetzt.

Bei der Gebinde-Entwicklung setzte Vöslauer bereits seit Jahren auf Nachhaltigkeit, erklärt Vöslauer-Geschäftsführerin Birgit Aichinger: Nach der Einführung der ersten PET-Zweiweg-Pfandflasche 2003 und der Wiedereinführung der Glas-Mehrwegflasche im Handel 2014, dem Launch der ersten PET-Flasche aus 100 Prozent rePET im Jahr 2018 sowie der Einführung der ersten 0,5-Liter-Glas-Mehrwegflasche 2019 im Handel gehe das Unternehmen nun den nächsten logischen Schritt. In die neue Anlage und die Entwicklung der neuen Gebinde habe Vöslauer sieben Millionen Euro investiert. Vöslauers CO2-Fußabdruck sei somit seit 2005 halbiert worden, betont Herbert Schlossnikl, Geschäftsführer von Vöslauer. Rund 400 Tonnen an Material und 420 Tonnen an CO2 sollen somit eingespart worden sein.

Vorbildlicher Weg

Die Einweihung erfolgte am Vormittag gemeinsam mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Greenpeace-Geschäftsführer Alexander Egit, der in Mehrweg einen "echten Gamechanger" sieht. Auch Gewessler betont, dass Vöslauer mit der neuen und wieder eingeführten Mehrwegflasche einen "vorbildlichen Weg" gehe und bereits heute für das notwendige Angebot als Abfüller sorge. Hierbei bezieht sie sich auf das Abfallwirtschaftsgesetz Österreichs, welches ab 2024 ein flächendeckend verbindliches Mehrwegangebot (Mehrwegquote) für Milch, Bier, Limonaden und Wasser in allen Supermärkten vorsieht. Zudem werde ab 2025 ein Pfandsystem für Einweggebinde eingeführt. Eine kleine Rückschau: Die PET-Mehrwegflasche ist an sich keine neue Erfindung, wurde sie doch wegen mangelndem Konsumenteninteresse und fehlender "Verbindlichkeiten" 2013 aus den österreichischen Regalen genommen.

Ein kleiner Ausblick: Zusätzlich zu den Mineralwassersorten prickelnd, mild und ohne werde ab Mai auch erstmals Mineralwasser mit Geschmack, nämlich die beiden Vöslauer Balance Juicy Plus Sorten Rote Früchte + Echinacea und Sonnenfrüchte, im PET-Mehrweggebinde erhältlich sein. //cc
 

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.