Wie Coca-Cola Europacific Partners Deutschland ankündigt, wird das Unternehmen zum Ende dieses Jahres die beiden PET-Großgebinde 1 Liter und 1,5 Liter seiner Mineralwasser-Marke Vio (Still, Medium und Spritzig) einstellen. Vio ist sodann nur noch in der 0,5-Liter-PET-Einwegflasche sowie im Glasgebinde (0,25, 0,75 sowie 1 Liter) verfügbar. Begründung ist die „extrem hohe Wettbewerbsintensität und tendenziell schwache Margen“ im Segment.
Anfang 2023 will Coca-Cola das Vio-Portfolio dann um eine neue Linie wiederum in der 1-Liter-PET-Einwegflasche erweitern. Geplant ist ein kohlensäurehaltiges Wasser mit Geschmack in den Geschmacksrichtungen Pfirsich-Wassermelone, Zitrone-Limette und Limette-Minze. Zudem sollen im 1. Quartal 2023 die Vio Bio Limonaden Orange und Zitrone-Limette zusätzlich zu den bestehenden Packungen in die 1-Liter-Glas-Mehrwegflasche abgefüllt werden.
„Der klassische Wassermarkt schrumpft seit 2016. Entsprechend wird sich Coca-Cola mit der Vio-Produktfamilie auf die profitablen und wachsenden Geschäftsfelder konzentrieren“, erläutert Arne Koslowski, Vice President Commercial Development. „Das sind innerhalb des Wasser-Segments Angebote in kleinen und großen Glasflaschen, in PET-Kleingebinden für den Sofortverzehr sowie Wasser mit Geschmack. Gleichzeitig wollen wir mit dem Ausbau der Verpackungsvielfalt bei Vio Bio Limo auch neue Konsumentengruppen erreichen.“ //chs