Zum Ende dieses Jahres stellt Coca-Cola die beiden PET-Gebinde 1 Liter und 1,5 Liter seiner Mineralwasser-Marke Vio ein. (Fotos: Coca-Cola)
Zum Ende dieses Jahres stellt Coca-Cola die beiden PET-Gebinde 1 Liter und 1,5 Liter seiner Mineralwasser-Marke Vio ein. (Fotos: Coca-Cola)

Coca-Cola strukturiert Vio-Portfolio um

Wie Coca-Cola Europacific Partners Deutschland ankündigt, wird das Unternehmen zum Ende dieses Jahres die beiden PET-Großgebinde 1 Liter und 1,5 Liter seiner Mineralwasser-Marke Vio (Still, Medium und Spritzig) einstellen. Vio ist sodann nur noch in der 0,5-Liter-PET-Einwegflasche sowie im Glasgebinde (0,25, 0,75 sowie 1 Liter) verfügbar. Begründung ist die „extrem hohe Wettbewerbsintensität und tendenziell schwache Margen“ im Segment.

Anfang 2023 will Coca-Cola das Vio-Portfolio dann um eine neue Linie wiederum in der 1-Liter-PET-Einwegflasche erweitern. Geplant ist ein kohlensäurehaltiges Wasser mit Geschmack in den Geschmacksrichtungen Pfirsich-Wassermelone, Zitrone-Limette und Limette-Minze. Zudem sollen im 1. Quartal 2023 die Vio Bio Limonaden Orange und Zitrone-Limette zusätzlich zu den bestehenden Packungen in die 1-Liter-Glas-Mehrwegflasche abgefüllt werden.

„Der klassische Wassermarkt schrumpft seit 2016. Entsprechend wird sich Coca-Cola mit der Vio-Produktfamilie auf die profitablen und wachsenden Geschäftsfelder konzentrieren“, erläutert  Arne Koslowski, Vice President Commercial Development. „Das sind innerhalb des Wasser-Segments Angebote in kleinen und großen Glasflaschen, in PET-Kleingebinden für den Sofortverzehr sowie Wasser mit Geschmack. Gleichzeitig wollen wir mit dem Ausbau der Verpackungsvielfalt bei Vio Bio Limo auch neue Konsumentengruppen erreichen.“ //chs

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.