Von der Erhöhung sind alle Produkte und Packungen betroffen. (Foto: CCEP DE)
Von der Erhöhung sind alle Produkte und Packungen betroffen. (Foto: CCEP DE)

Coca-Cola erhöht Preise

Nach einer Preiserhöhung im vergangenen Herbst hebt Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) zum 1. September erneut die Bruttolistenpreise an. Dies bestätigte CCEP DE auf Anfrage der GETRÄNKE ZEITUNG (GZ), nachdem zunächst die Lebensmittel Zeitung (LZ) über den Anstieg berichtet hatte.

Die Preiserhöhung liege im Durchschnitt aller Produkte und Packungen im höheren einstelligen Prozentbereich und bleibe damit unter der aktuellen Nahrungsmittelinflation (12,7 % im Juni) und auch unter der preislichen Entwicklung vieler Handelsmarken, heißt es in dem Statement.

Die Preisanpassung trage dem aktuellen Marktumfeld mit deutlichen Kostensteigerungen bei Energie, Vorprodukten und Dienstleistungen Rechnung. Die Endverbraucherpreise legten die Kunden von Coca-Cola im Handel und im Außer-Haus-Markt fest.

Laut Florian von Salzen, Vice President Key Account bei CCEP DE, sei das Unternehmen überzeugt, auch weiterhin maßgeblich zur Wertschöpfung der Kunden im Handel und im Außer-Haus-Markt beizutragen, da die Fans der Marken sehr loyal seien. //chs

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.