Bionade blickt zufrieden auf das vergangene Jahr: Mit der Marke habe der Erfrischungsgetränke-Hersteller 2022 ein Absatzplus von 6 Prozent erzielt.
Wie Bionades Marketingleiterin Corinna Fuchs in entsprechender Pressemitteilung erklärt, habe das Unternehmen mit seiner Erfrischungsgetränke-Marke Bionade im Jahr 2022 ein Absatzplus von 6,0 Prozent erzielen können - trotz herausforderndem Marktumfeld, vor allem im Bio-Bereich. Wie sie weiter erklärt haben die Ostheimer (Rhön) damit über Branchendurchschnitt vergleichbarer Markenhersteller gelegen (IRi LEH >= 200 qm (inkl. HD) + DM + GAM, Time: 2022.). Daraus schließt sie: „Unser Bio-Pionier konnte also nicht nur langjährige Markenfans halten. Bionade gewinnt auch neue Zielgruppen, darunter viele junge Konsumenten.“ Der stetige Ausbau der Sorten- und Gebinde-Vielfalt seit Übernahme durch die Hassia-Gruppe vor fünf Jahren habe sich angesichts der positiven Entwicklung somit als richtig erwiesen.
Auf größere Gebinde gesetzt
Im Handel will der Bio-Pionier im laufenden Geschäftsjahr vor allem bei 0,5-Liter-Glas-Mehrweg zulegen. Für den Heimkonsum sowie für Mehr-Personen-Haushalte sehe Bionade bei größeren Gebinde mit Schraubverschluss "noch viel Luft nach oben". Bei der Schwestermarke Ti-Erfrischungstee stehe laut Fuchs ebenfalls eine Veränderung an: "Da sich die 1-Liter-PET-Flasche als bevorzugtes Gebinde erwiesen hat, wird 0,33-Liter-Glas-Mehrweg nicht mehr gefüllt". //red