Wie das Aktionsforum Glasverpackung, eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes Bundesverband Glasindustrie, meldet, ist der Absatz von Behälterglas in Tonnen in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent gestiegen.
Dabei sei der Absatz von Getränkeflaschen um 6,3 Prozent nach oben geklettert. Am stärksten zulegen konnten dabei Wein und Schaumwein (+6,3 %), gefolgt von Bier und Spirituosen (+5,1 %). Auch alkoholfreie Getränke wie Wasser, Milch und Saft wuchsen mit 11,6 Prozent kräftig.
Das Forum erklärt die positive Entwicklung mit der Normalisierung der Nachfrage nach Ende der Lockdowns sowie den hohen Temperaturen zwischen April und Juni.
Zulegen konnte mit einem Plus von 3,4 Prozent ebenso Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik.
„Nach der Absatzsteigerung im Jahr 2021 sehen wir im ersten Halbjahr 2022 eine weitere erfreuliche Zunahme des Absatzes. Bei den Verbrauchern setzt sich der Trend zur Nutzung von Glasverpackungen deutlich fort. Aufgrund der angespannten aktuellen politischen und wirtschaftlichen Gesamtlage haben die Behälterglashersteller Maßnahmen ergriffen, um die Versorgung mit Glas auch im kommenden Winter sicherzustellen“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie, die Halbjahresbilanz.
Übrigens: Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2022 zum „International Year of Glass“ (IYOG 2022) erklärt. Damit soll weltweit die wissenschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung von Glas unterstrichen werden. Auf der Webseite finden Interessierte alle Informationen rund um das IYOG 2022, das Aktionsforum Glasverpackung wird in seinen Informationsmedien ebenfalls über Projekte und Aktionen berichten. //chs