Der bayerische Mineralbrunnen Adelholzener Alpenquellen legt für das Jahr 2022 eine positive Jahresbilanz vor. (Foto: Adelholzener Alpenquellen)
Der bayerische Mineralbrunnen Adelholzener Alpenquellen legt für das Jahr 2022 eine positive Jahresbilanz vor. (Foto: Adelholzener Alpenquellen)

Adelholzener zieht positive Bilanz

Wie aus der Jahresbilanz von Adelholzener Alpenquellen hervorgeht, konnte der bayerische Brunnen 2022 rund 637 Millionen Füllungen ausliefern - ein Plus von 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Durch den florierenden Unterwegsmarkt legten demnach im vergangenen Jahr vor allem das 0,5 Liter PET-Gebinde sowie Active O2 zu.

Weiterhin Bescheinigt der Brunnen dem Adelholzener Mineralwasser ein Absatzplus von 3,3 Prozent, sowie dem Mineralwasser Naturell gut 14 Prozent Zuwachs. Die Lifestyle-Marke Active O2 habe mit einem starken Absatzplus von knapp 18 Prozent das vorpandemische Niveau sogar übertreffen können. In einem leicht rückläufigen AfG-Gesamtmarkt, heißt es aus Bayern, belege Nielsen (LEH+DM+GAM+TANK) für die Adelholzener Alpenquellen einen Zuwachs im Absatz um 5,6 Prozent.

Ebenso erfreut zeigen sich die Adelholzener Alpenquellen nach eigenem Bekunden über die Marktführerschaft  Limonaden-Segment der Glasgebinde. Dieses Ergebnis verdanke Adelholzener den erfolgreichen Linien im Glas Mehrweggebinde: den ‚Primella‘-Limonaden und ‚Bleib in Form‘-Erfrischungsgetränken. Mit der Wiederbelebung unserer Primella-Linie im 0,5 Liter Glas-Mehrweggebinde habe man bei der Verwenderschaft voll "ins Schwarze getroffen", resümiert Geschäftsführer Stefan Hoechter und attestiert der Kategorie Limonaden weitere Wachstumschancen. //cc

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.