Mit Wirkung zum 01. Januar 2024 verabschiedet sich Thomas Grah, langjähriger Geschäftsführer der Heil- und Mineralquellen Germete GmbH, in den Ruhestand. Die Nachfolge tritt Yvonne Mendelin an.

Peter Hahn, Geschäftsführer des Handelsverbands für Heil- und Mineralwasser, sieht in seinem Gastkommentar in der geplanten Mauterhöhung nichts Weiteres als eine versteckte Steuererhöhung. Diese werde die Transportbranche belasten und schließlich auch die Verbraucher.

Seit Jahren hält sich die Zahl der Heilbrunnenbetriebe Jahren stabil. Die 23 Unternehmen vermarkten ihr „Naturheilmittel“ weiterhin ambitioniert über den Lebensmittel- und Getränkehandel. Dennoch haben die Brunnen einen Volumenrückgang von 10,2 Prozent gegenüber 2021 verschmerzen müssen. Die Aufgabe lautet jetzt, Heilwasser noch bekannter zu machen.

Thorsten Ackermann bleibt Vorsitzender beim Handelsverband für Heil- und Mineralwasser. Wie der Verband mitteilte, wurde Ackermann von der Mitgliederversammlung für eine weitere  3 Jahre in seinem Amt bestätigt. Hans-Günter Götting bleibt nach Angaben des Handelsverbands weiterhin der stellvertretende Vorsitzende.

Laut dem aktuellen Handelspanel von Nielsen konnte die Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH volumenseitig mit 50,9 Prozent Marktanteil seine Marktführerschaft weiter ausbauen. Im neunten Jahr in Folge habe der Brunnen seinen Absatz gesteigert und sei damit "überproportional" zum Markt gewachsen.

Die Krombacher Gruppe erwirbt die Heil- und Mineralquellen Germete, die bislang zum Almühltaler Mineralbrunnen gehörte, und steigt damit erstmals ins Geschäft mit Mineralwasser ein. Durch die Übernahme erschließe man sich neue Möglichkeiten, vor allem bei der Integration der Abfüllung vieler Krombacher AfG-Produkte.