Im vergangenen Jahr wurde ob der möglichen Wiederbelebung der Kategorie Hanfgetränke viel Hoffnung in die Legalisierung von Cannabis gesteckt. Sie sollte zur nötigen Erholung verhelfen. Doch nur wenige Hanfgetränke können am Markt bestehen bleiben.

Die Bundesregierung hat die Teil-Legalisierung von Cannabis in einem Zwei-Säulenmodell vorgestellt. Wie positiv sich das Gesetz auf den Handel sowie auf Getränkehersteller auswirken wird, die Bier, Erfrischungsgetränken oder Spirituosen teilweise mit Cannabis anreichern, steht in den Sternen.

Gerolsteiner greift den Hanf-Trend auf und bringt ab September mit der Gerolsteiner Hanf Infusion eine Neuheit auf den Markt. Dabei trifft nach Unternehmensangaben feinprickelndes Gerolsteiner Mineralwasser mit leichter Hanf-Note auf Apfel bzw. Zitrone.

Das Start-up Canlife setzt auf den Einsatz von Terpen bei seinem neuen Hanfgetränk, um diesem einen typischen, natürlichen Geschmack zu verleihen.