Michael Körber, Geschäftsführer Markgrafen Getränkevertrieb, erklärt im GZ-Händler-Gespräch, welche Folgen der Corona-Effekt hat und wie man die Pandemie besser in den Griff bekommen könnte.
„Die Absätze im November haben sich analog dem Vorjahr entwickelt. Das gleiche gilt für die Umsätze – ebenfalls auf Vorjahresniveau. In unserem Getränkebereich hat sich das Segment „Bier“ sehr positiv entwickelt.
Die Stimmungslage bei unseren Kunden hingegen ist unverändert – wir profitieren noch immer vom Corona-Effekt und konnten Neukunden dazugewinnen.
Aus politischer Sicht erwarten wir uns von der neuen Ampelkoalition, dass die Schwerpunkte an den richtigen Stellen umgesetzt werden und die Unternehmen entsprechende Berücksichtigung finden. Gerade im Umgang mit der Pandemie wäre hier eine einheitliche Vorgehensweise für alle Bundesländer wünschenswert. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist davon auszugehen, dass wir ein ähnliches Weihnachtsgeschäft wie im Vorjahr haben werden.
Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, wäre es von Vorteil über eine allgemeine Impfpflicht laut nachzudenken.“
Aufgezeichnet: Pierre Pfeiffer