Die Onlinemesse Handelskontor 2021 (06. bis 26. September 2021), veranstaltet von der Team Beverage Einzelhandel GmbH, stieß seitens der Getränkefachmarktbetreiber auf gute Resonanz: Rund 500 Märkte der Verbundgruppe nutzten die Messekonditionen der 90 teilnehmenden Industriepartner aus allen Teilen Deutschlands.
Die Messe generierte insgesamt einen Einkaufsumsatz von etwa acht Millionen Euro, bei einer Bestellmenge von mehr als 800.000 Gebinden, vermeldet Team Beverage. Dieses Messeergebnis liege, so Martin Glatz, Geschäftsführer der Team Beverage Einzelhandel GmbH, höher als bei so mancher Präsenzmesse und sei daher positiv zu bewerten. Onlinemessen seien definitiv die Zukunft, weil sich damit für alle Beteiligten attraktive Umsätze generieren ließen, bei gleichzeitig sehr geringem Aufwand. Dennoch sei es aber so, dass Märkte gemacht werden, wo sich Menschen begegnen: „Wir werden zukünftig sowohl zu Onlinemessen als auch zu Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltungen einladen, möglicherweise regional, um weite Anfahrten zu ersparen. Der persönliche Austausch unserer Kunden und Partner war, ist und bleibt wichtig für unser Geschäft.“
Die Team Beverage AG versteht sich in vielen Bereichen als digitaler Vorreiter für die angeschlossenen Verbundgruppen und Kunden. „Wir betrachten es als unsere Aufgabe, Getränkefachmarktbetreiber an das Medium Onlinemesse heranzuführen. Wir wollen unsere Kunden in die Digitalisierung mitnehmen, ohne sie zu überfordern, indem wir Angebote machen, die sich lohnen“, so Martin Glatz. //lhw