September trübt Einzelhandelsumsatz

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im September 2018 real, also preisbereinigt, 2,6 Prozent weniger um als im Vorjahresmonat. Dies ist der höchste Rückgang seit Juni 2013.

Auch nominal (also nicht preisbereinigt) wurde mit -0,7 Prozent weniger umgesetzt als im September 2017. Die im September 2017 erwirtschafteten Umsätze waren im Mehrjahresvergleich außergewöhnlich hoch. Außerdem hatte der September 2018 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der September 2017.

Umsätze im Getränkeeinzelhandel im September rückläufig ...

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im September 2018 preisbereinigt 3,0 Prozent und nominal 0,8 Prozent weniger um als im September 2017. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,9 Prozent und nominal um 0,8 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde im Vergleich zum September 2017 preisbereinigt 3,3 Prozent und nominal 0,4 Prozent weniger umgesetzt.

... aber in den ersten neuen Monaten im Plus

Was den Zeitraum Januar bis September 2018 angeht, klingen die Zahlen erfreulicher: Hier setzte der deutsche Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren preisbereinigt 1,3 Prozent, nicht preisbereinigt 3,8 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dies passt zur Entwicklung des gesamten deutschen Einzelhandels zwischen Januar und September 2018: In diesem Zeitraum setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,0 Prozent und nominal 2,6 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Deutlicher Treiber war hier, wen wundert`s, der Internet- und Versandhandel, der in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 real 4,8 Prozent und nominal 5,0 Prozent mehr Umsatz generierte.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im September 2018 real 2,5 Prozent und nominal 1,1 Prozent niedriger als im September 2017. Katastrophal sieht es bei den Umsätzen im Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren aus: Diese gingen hier real um 9,6 Prozent und nominal um 9,4 Prozent zurück.

Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im September 2018 im Vergleich zum August 2018 preisbereinigt um 0,1 Prozent und nominal um 0,5 Prozent höher.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.