Der ehemalige Start-up-Gründer von Durst.de, Matthias Steinforth, hat schon im November vergangenen Jahres die Online-Getränke-Bestellplattform Durst.de mit unbekannten Ziel verlassen. (Foto: Durst)
Der ehemalige Start-up-Gründer von Durst.de, Matthias Steinforth, hat schon im November vergangenen Jahres die Online-Getränke-Bestellplattform Durst.de mit unbekannten Ziel verlassen. (Foto: Durst)

Rewe will Mehrheit an Durst

Nach Angaben des Bundeskartellamtes in Köln hat die RE­WE-Zen­tral­fi­nanz eG, Köln, schon am 10. Januar dieses Jahres einen Antrag auf Er­werb von An­tei­len an der Durst­stre­cke GmbH, Köln, gestellt. Noch im Mai 2019 beteiligte sich die Rewe Für-Sie über ihre Tochter LHV an dem Kölner Start-Up Durststrecke GmbH, Betreiber der Endkunden-Plattform zur Online-Getränkebestellung “Durst.de”. Geplant war der weitere Ausbau von Durst.de zu einer bundesweiten Online-Plattform zur Getränkebestellung. 

Welche Rolle die lokalen Partner vor Ort – der Getränkefachgroßhändler Beckröge in Bremen, K&K Getränke in Offenbach sowie Getränke Pfeifer  in Chemnitz im künftigen Konstrukt spielen werden, ist bislang noch nicht bekannt.

Der ehemalige Geschäftsführer Matthias Steinforth indes hat nach Informationen der GETRÄNKE ZEITUNG schon im November 2019 die Enkunden-Plattform zur Online Getränkebestellung "Durst.de" verlassen. Nach Angaben der Lebensmittel Zeitung soll stattdessen Niklas Müller, ehemaliger Leiter der Für-Sie-Tochter GVG, die Funktion des Durststrecke-Geschäftsführers übernehmen. 

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.