"Durst.de" ergänze hervorragend die bestehenden Strukturen der Rewe Group. (Foto: Durststrecke GmbH)
"Durst.de" ergänze hervorragend die bestehenden Strukturen der Rewe Group. (Foto: Durststrecke GmbH)

Rewe beteiligt sich an Durst

Die Rewe Group beteiligt sich an dem Kölner Start-up Durststrecke GmbH und steigt damit in den wachsenden Markt der Online-Getränkeheimdienste ein. „Durst.de“ ist eine Plattform zu Bestellvermittlung von Getränken und verknüpft hier bestehende Logistikstrukturen des Getränkefachgroßhandels mit Endkunden. Dieses Geschäftsfeld ergänze hervorragend die bestehenden Strukturen der Rewe Group und der Für Sie Handelsgenossenschaft. Die Geschäftsleitung wird Niklas Müller, Geschäftsführer der Rewe Für Sie, übernehmen. Über die Inhalte der Verträge haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

Durst wurde 2017 von Matthias Steinforth und Simon Biela als Bestell- und Lieferplattform gegründet und ist damit einer der Treiber der Digitalisierung des Getränkehandels im B2C- als auch B2B-Bereich. Durst hat aus Sicht der Rewe Group ein wesentliches Innovationsmerkmal. Das Geschäftsmodell bietet für Endkunden eine einfache Bestellung per App oder Webshop, die Auswahl eines Lieferfensters und die Wahl zwischen diversen Zahlungsmitteln. Diese moderne Bestellplattform verbindet Durst mit den bestehenden Strukturen und logistischem Know-how des deutschen GFGH. Hier bietet Durst den Händlern die notwendige technische Infrastruktur, weitreichende Marketingdienstleistungen und einen automatisierten Prozess zur Auslieferung und Abwicklung von Kundenbestellungen. // ch

Zur Rewe Group
Die genossenschaftliche Rewe Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete Rewe Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken Rewe, Rewe Center sowie Billa, Merkur und Adeg, der Discounter Penny, die Bipa-Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von Toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (Rewe To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten Rewe Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.