Patrick Steppe (links) und Hilmar Hübers bilden das neue Führungsduo bei Lekkerland. (Foto: Lekkerland/Rewe-Group)
Patrick Steppe (links) und Hilmar Hübers bilden das neue Führungsduo bei Lekkerland. (Foto: Lekkerland/Rewe-Group)

Rewe bestimmt neues Lekkerland-Führungsduo

Die Rewe-Group hat die zukünftige Führungsstruktur ihres neuen Geschäftsbereichs Convenience bestimmt. Ab dem 1. Januar 2020 wird der bisherige CEO der Lekkerland AG & Co. KG, Patrick Steppe (52), die Führung im Vorstand der neuen Lekkerland SE & Co. KG übernehmen. Steppe wird in seiner neuen Funktion direkt an den Vorstandsvorsitzenden der REWE Group, Lionel Souque berichten. "Ich freue mich sehr, dass Patrick Steppe die Aufgabe als CEO in unserem neuen Geschäftsbereich Convenience übernimmt", erklärte Souque. "Mit seiner Erfahrung und Innovationskraft ist er die ideale Besetzung an der Spitze unserer Convenience-Sparte. Mit seinem Managementteam wird er die Stärken von Lekkerland und REWE optimal zusammenführen und dabei 100prozentig auf den Nutzen unserer Kunden fokussiert bleiben. Patrick Steppe steht für Kontinuität und zukünftige Wachstumsperspektiven zugleich."

Hilmar Hübers (46), derzeit Bereichsvorstand Handel Deutschland in der Rewe-Group und zuständig für das Ressort Customer & Analytics wird mit Wirkung zum 1. März 2020 in den Vorstand der Lekkerland SE & Co. KG berufen. Er wird dort als Chief Operating Officer (COO) die Bereiche Category Management/Buying, IT und Digital Business Development verantworten. Hilmar Hübers berichtet zukünftig an den CEO Patrick Steppe.

Lionel Souque erklärte: "Hilmar Hübers hat in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam mit seinen Teams ganz maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg und der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Rewe und Penny in Deutschland beigetragen. Insbesondere hat er die Nutzung von Daten und Insights zur Optimierung und Weiterentwicklung unseres Geschäftes in den Bereichen Kundenbindung, Category Management und Marketing zu einem echten Wettbewerbsvorteil für unser Unternehmen gemacht. Ich danke Hilmar Hübers sehr herzlich für sein bisheriges Engagement und freue mich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Neuer Bereichsvorstand Handel Deutschland in der Nachfolge von Hilmar Hübers wird zum 1. März 2020 Christoph Eltze (46), zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der REWE digital GmbH. //pip

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.