Zwei Newcomer legen stark zu: 4BRO und BraTee (Foto: Magaloop)
Zwei Newcomer legen stark zu: 4BRO und BraTee (Foto: Magaloop)

Magaloop spürt Sommer-Getränketrend im unabhängigen Handel auf

Eistee ist das Trendgetränk des Sommers 2021 im unabhängigen Handel – sagt eine aktuelle Auswertung von Magaloop. Der digitale B2B-Marktplatz, der unabhängige Händler über die gleichnamige App mit Lieferanten und Herstellern vernetzt, hat dafür die über die Plattform generierten Warenströme des Impulskanals analysiert. Dabei hat das Berliner Start-up vor allem beim Eistee eine überproportionale Entwicklung festgestellt: Der beliebte Sommer-Drink hat im Mai 2021 seinen Anteil am Bestellvolumen alkoholfreier Getränke unabhängiger Händler in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein Drittel (+37 Prozent) gesteigert.

Dass der Eistee sich einer so wachsenden Beliebtheit erfreue, liege an zwei neuen Marken, die Trend-Potential zeigen: Die Lifestyle-Brands 4BRO und BraTee. Mit dem Markteinstieg von 4BRO im September 2020 sei der Eistee-Anteil am gesamten Absatz alkoholfreier Getränke in Kiosken, unabhängigen Tankstellen-Shops oder Bäckereien sprunghaft um fast ein Drittel (+28 Prozent) angestiegen und seitdem immer weiter gewachsen. Mit Marktanteilen von 20 bzw. 12 Prozent im Mai 2021 habe sich 4BRO und BraTee nach nur wenigen Monate auf dem Markt bereits Platz zwei und drei im Eistee-Ranking des Kiosk-Regals gesichert. Auf Platz eins stehe weiterhin der Eistee-Klassiker Fuze Tea. Laut Magaloop musste der Nestea-Nachfolger allerdings fast die Hälfte seiner Anteile an die beiden Newcomer abgeben: Kamen im Mai 2020 noch fast zwei Drittel (62 Prozent) aller im unabhängigen Handel abgesetzten Eistees von Fuze Tea, liege der Anteil ein Jahr später nur noch bei 38 Prozent. Die Traditionsmarke Pfanner könne ihren Anteil auf niedrigem Niveau halten - dieser liege sowohl im Mai 2020 als auch im Mai 2021 bei rund 8 Prozent. //lhw

Schlagworte

Ausgabe 15/2021

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 15/2021 (Foto: nikiteev - stock.adobe.com)

Themen der Ausgabe

„In der Vielfalt steckt der Schatz“

Christoph Albietz, Brand Ambassador von Marussia Beverages Germany, spricht über die Marke Torabhaig, deren historische Entwicklung und das Team hinter dem Whisky.

Aquavit und Kümmel

Aquavit und Kümmel haben es unter den Spirituosen nicht leicht. Ihr Marktanteil ist klein. Doch sie können auf ihre treuen Genießer bauen. 

Alkoholfreie Konzepte

Alkoholfreier Sekt und Wein gewinnen dank Geschmacksverbesserungen weiter an Akzeptanz. Das Marktsegment gerät in Bewegung.