Nachdem im Oktober die Lebensmittelumsätze leicht rückläufig gewesen sind, kletterten sie im November wieder leicht empor. (Foto: Pixabay)
Nachdem im Oktober die Lebensmittelumsätze leicht rückläufig gewesen sind, kletterten sie im November wieder leicht empor. (Foto: Pixabay)

Lebensmittelumsätze im November geklettert

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren erzielte laut Statistischem Bundesamt (Destatis) im November 2021 im Vergleich zum Vormonat kalender- und saisonbereinigt real 0,9 Prozent mehr Umsatz, lag aber 2,9 Prozent unter dem Niveau des letzten Vorkrisenmonats Februar 2020.

Der Umsatz der Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte sei gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorkrisenniveau sei der Umsatz um 0,8 Prozent gesunken, meldet Destatis. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln (zum Beispiel mit Obst und Gemüse, Fleisch, Backwaren oder Getränken) haben 0,3 Prozent weniger umgesetzt als im Vormonat und 0,5 Prozent weniger als im Februar 2020. 

Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln habe den Statistikern aus Wiesbaden zufolge im November 2021 einen moderaten Umsatzzuwachs erlebt. Hier seien die realen Umsätze im November 2021 kalender- und saisonbereinigt 0,6 Prozent höher gewesen als im Oktober 2021 und hätten mit einem Plus von 9,4 Prozeht deutlich über dem Vorkrisenniveau des Februars 2020 gelegen. Der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren habe allerdings ein Umsatzminus von 3,8 Prozent gegenüber Oktober 2021 verzeichnet und habe 6,2 Prozent unter dem Vorkrisenniveau gelegen. Im Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) sei der Umsatz gegenüber dem Vormonat um 2,6 Prozent und lag 9,9 Prozent über dem Vorkrisenniveau gestiegen. Der Umsatz im Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf sei 1,2 Prozent niedriger gewesen als im Oktober 2021 und 2,2 Prozent höher als im Februar 2020. 

Und der Onlinehandel? Trotz Rabatt-Aktionen wie „Black Friday“ und „Cyber Monday“ im Weihnachtsgeschäft habe der Internet- und Versandhandel laut Destatis im November 2021 ein reales, kalender- und saisonbereinigtes Umsatzminus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat erfahren. Die Umsätze hätten in dieser Branche mit einem Plus von 30,3 Prozent aber weiterhin deutlich über dem Niveau vom Februar 2020 gelegen.  //pip

GZ 01/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 01-02/2022 (Fotomontage: Patrick Rubik)

Themen der Ausgabe

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"Mythos und Realität": Sind Unternehmen fit für 2022, fragt Dr. Peter Kreuz, Unternehmer, Spiegel-Bestsellerautor und Gründer der Initiative Rebels at Work. Die Realität zeige oft ein anderes Bild: einen ausgeprägten Hang zum Festhalten am Althergebrachten. Wer Zweifel habe, dem können die folgenden Fragen im Gastkommentar zur ehrlichen Standortbestimmung helfen.

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"Die Hefe streicheln": Jeff Maisel, Inhaber der Brauerei Gebr. Maisel, im GZ-Interview über die Initiative und das Siegel „Bayerische Edelreifung“, mit der Erdinger, Schneider und Maisel die Besonderheit des zweifach gereiften bayerischen Weißbieres herausstellen wollen.

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