Nachdem im Oktober die Lebensmittelumsätze leicht rückläufig gewesen sind, kletterten sie im November wieder leicht empor. (Foto: Pixabay)
Nachdem im Oktober die Lebensmittelumsätze leicht rückläufig gewesen sind, kletterten sie im November wieder leicht empor. (Foto: Pixabay)

Lebensmittelumsätze im November geklettert

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren erzielte laut Statistischem Bundesamt (Destatis) im November 2021 im Vergleich zum Vormonat kalender- und saisonbereinigt real 0,9 Prozent mehr Umsatz, lag aber 2,9 Prozent unter dem Niveau des letzten Vorkrisenmonats Februar 2020.

Der Umsatz der Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte sei gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorkrisenniveau sei der Umsatz um 0,8 Prozent gesunken, meldet Destatis. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln (zum Beispiel mit Obst und Gemüse, Fleisch, Backwaren oder Getränken) haben 0,3 Prozent weniger umgesetzt als im Vormonat und 0,5 Prozent weniger als im Februar 2020. 

Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln habe den Statistikern aus Wiesbaden zufolge im November 2021 einen moderaten Umsatzzuwachs erlebt. Hier seien die realen Umsätze im November 2021 kalender- und saisonbereinigt 0,6 Prozent höher gewesen als im Oktober 2021 und hätten mit einem Plus von 9,4 Prozeht deutlich über dem Vorkrisenniveau des Februars 2020 gelegen. Der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren habe allerdings ein Umsatzminus von 3,8 Prozent gegenüber Oktober 2021 verzeichnet und habe 6,2 Prozent unter dem Vorkrisenniveau gelegen. Im Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) sei der Umsatz gegenüber dem Vormonat um 2,6 Prozent und lag 9,9 Prozent über dem Vorkrisenniveau gestiegen. Der Umsatz im Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf sei 1,2 Prozent niedriger gewesen als im Oktober 2021 und 2,2 Prozent höher als im Februar 2020. 

Und der Onlinehandel? Trotz Rabatt-Aktionen wie „Black Friday“ und „Cyber Monday“ im Weihnachtsgeschäft habe der Internet- und Versandhandel laut Destatis im November 2021 ein reales, kalender- und saisonbereinigtes Umsatzminus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat erfahren. Die Umsätze hätten in dieser Branche mit einem Plus von 30,3 Prozent aber weiterhin deutlich über dem Niveau vom Februar 2020 gelegen.  //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.