V.l.n.r.: Christoph Zimmermann, Franz  Zimmermann, Franz-Karl Zimmermann, FZ  Getränke  (Abbildung: FZ Getränke)
V.l.n.r.: Christoph Zimmermann, Franz Zimmermann, Franz-Karl Zimmermann, FZ Getränke (Abbildung: FZ Getränke)

FZ Getränke jetzt bei Team Beverage

Der Allgäuer Getränkefachgroßhandel FZ-Getränke in Roßhaupten schließt sich mit Wirkung zum Januar dieses Jahres der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe unter dem Dach der Team Beverage an.

FZ-Getränke in Roßhaupten ist nach Angaben von Team Beverage zwischen Oberstaufen und Oberammergau im Allgäu für rund 600 Gastronomiekunden als Vollsortimenter etabliert und betreut darüber hinaus jede Art von Veranstaltungen in der Region. Wie der Dienstleister meldet, ist das in dritter Generation unabhängige, inhabergeführte Unternehmen mit Christoph und Franz-Karl Zimmermann an der Spitze aus einer 1953 gegründeten Limonadenfabrik hervorgegangen. Noch heute produziert FZ-Getränke Limonaden, verfügt neben der Gastronomiebelieferung mit rund 2.000 Artikeln über einen klassischen Heimdienst für Privatkunden und Büros sowie einen Getränkeabholmarkt mit Weinrampe, heißt es weiter. 

Markus Thoben, Geschäftsführer Großhandel und Gastronomie bei Team Beverage: „Wir freuen uns, dass wir mit FZ Getränke einen echten Gastro-Profi und Vollsortimenter für den Verbund gewinnen konnten. FZ ist einer der führenden Getränkefachgroßhändler im Bereich Gastronomie und Veranstaltungen in der Top Tourismusregion Allgäu. Mit diesem neuen Partner stärken wir die Team Beverage-Marktstellung in Süddeutschland.“//cc

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.