Das Reasy-to-Drink-Erfrischungsgetränk Ahoj-Brause ist in sieben Geschmacksvarianten verfügbar. (Foto: Columbus Drinks)
Das Reasy-to-Drink-Erfrischungsgetränk Ahoj-Brause ist in sieben Geschmacksvarianten verfügbar. (Foto: Columbus Drinks)

Drinks & More übernimmt Ahoj-Brause

Ab 1. November übernimmt die Krombacher-Tochter Drinks & More den Vertrieb der Ahoj-Brause (Katjes Fassin) in der Dose, deren Lizenz seit ihrem Start vor fünf Jahren in Händen von Columbus Drinks lag.

Die Ready-to-Drink-Brause in der 0,33-Liter-Dose sei laut Nielsen 2017 als stärkste Neueinführung im Bereich alkoholfreie Getränke (LEH, DM + GAM; Marktentwicklung höherpreisige Limonaden Kleingebinde 07.2017-06.2018 vs. Vorjahr) gestartet und habe im Jahr darauf ein Umsatzwachstum von 150 Prozent erzielen können. Auch in den Folgejahren sei der Umsatz stetig gewachsen.

Verfügbar sind die sieben Sorten Waldmeister, Himbeere, Kirsche, Blaubeere, Zitrone, Orange und saurer Apfel.

„Ahoj-Brause Brause war immer ein Herzensprodukt von Columbus Drinks. Die Brause in der Dose hat eine große Strahlkraft sowohl für Columbus Drinks als auch für die Marke Ahoj-Brause. Gemeinsam haben wir viel bewegt“, fasst Jörg Harders, Managing Partner von Columbus Drinks, die gemeinsamen Jahre zusammen.

Philipp Raddatz, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei Drinks & More, kommentiert: „Wir freuen uns, eine solche Jahrhundert-Marke wie Ahoj-Brause in unserem Portfolio begrüßen zu dürfen. Fast jeder kennt die Marke noch vom Schulhof als prickelndes Pulver oder Bonbon. Mit den Brause-Limonaden möchten wir nun weiter an die Erfolgsgeschichte anknüpfen und werden die Marke im Handel stark forcieren und platzieren.“ //chs

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.