Der Markt für Schnelllieferdienste konzentriert sich: Delivery Hero und Gorillas machen ab nun gemeinsame Sache. (Logos: Delivery Hero/Gorillas)
Der Markt für Schnelllieferdienste konzentriert sich: Delivery Hero und Gorillas machen ab nun gemeinsame Sache. (Logos: Delivery Hero/Gorillas)

Delivery Hero greift Gorillas unter die Arme

Der Schnelllieferdienst Gorillas hat in seiner Series-C-Finanzierungsrunde knapp 1 Milliarde US-Dollar eingesammelt. Angeführt wurde die Runde vom führenden europäischen Lieferdienst Delivery Hero.

Nach Angaben Gorillas sei es die bisher größte Finanzierungsrunde eines nicht-börsennotierten Lebensmittel-Lieferdienstes in Europa. Die Finanzspritze umfasste weitere Investitionen der bestehenden Investoren Coatue Management, DST Global, Tencent, Atlantic Food Labs, Fifth Wall, Greenoaks, A* sowie der neuen Investoren G Squared, Alanda Capital, Macquarie Capital, MSA Capital und Thrive Capital. Die aktuelle Finanzierung erfolgt nur 7 Monate nachdem Gorillas im März 2021 erfolgreich 290 Millionen US-Dollar in der Series-B-Runde einsammeln konnte.

Seit seiner Gründung im Jahr 2020 hat Gorillas sein Geschäft rapide auf neun internationale Märkte ausgeweitet und betreibt nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 180 Warehouses. Alleine in den letzten 6 Monaten habe das Unternehmen über viereinhalb Millionen Bestellungen ausgeliefert, heißt es seitens des Unternehmens. Jetzt möchte Gorillas nach eigenem Bekunden eine neue Wachstumsphase starten. Dafür fokussiere sich das Unternehmen zunächst auf die Weiterentwicklung einer "robusten Infrastruktur", um den Boden für nachhaltiges und skalierbares Wachstum zu bereiten. Mit dem neu erworbenen Kapital sollen die Präsenz in den bestehenden internationalen Märkten ausgebaut und die Infrastruktur der Operations, Personalwesen, Produkt- und Technologieentwicklung, Marketing sowie Finanzen gestärkt werden. 

Zur Umsetzung dieser "nachhaltigen Wachstumsstrategie" habe Gorillas eigenen Angaben zufolge in jüngster Zeit renommierte Expertinnen und Experten wie Elmar Broscheit als CFO, Adrian Frenzel als COO und Deena Fox als CPO für sein Management-Team gewinnen können.

"Mit Delivery Hero haben wir einen starken strategischen Unterstützer gefunden. Das Unternehmen ist tief in der globalen Lieferdienst-Branche verankert und steht für den internationalen Erfolg eines deutschen Technologie-Unternehmens", sagt Kagan Sümer, CEO und Gründer von Gorillas.

"Gorillas setzt neue Maßstäbe für die Lieferindustrie, indem es eine effiziente und nachhaltige Alternative zu traditionellen Lebensmittelhändlern bietet. Wir haben das rasante Wachstum des Unternehmens in den letzten Monaten mitverfolgt und freuen uns sehr, nun Teil dieser Reise zu sein", erklärt Niklas Östberg, CEO und Mitbegründer von Delivery Hero. //pip

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.